Amazonas-Regenwald-Brand: Sind das Tiere aus dem Regenwald?

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Amazonas Faktencheck
Amazonas Faktencheck

Tausende Feuer wüten aktuell im brasilianischen Regenwald. Ein Faktencheck!

Amazonas: In Brasilien wüten aktuell die schwersten Waldbrände seit Jahren. Verschiedene Bilder des brennenden Regenwalds gingen seit Beginn der Woche viral und werden aktuell unter verschiedenen Hashtags wie: #SaveAmazoina, #SaveWorld, #SaveNature, #AmazonRainforest, #PrayForAmazon und vielen anderen immer wieder in den sozialen Medien geteilt.

Bei einem dieser Statusbeiträge schreibt sogar ein Nutzer:

Übersetzung: So tragisch! Ich frage mich nur…… Da der Fotograf so nah dran sein kann, um ein Foto zu machen, warum können die Feuerwehrleute nicht dorthin kommen, um das Feuer zu löschen?

Diese Frage ist leicht zu beantworten: Diese Fotos sind nicht echt!

Screenshot: Facebook (Amazonas Faktencheck)
Screenshot: Facebook (Amazonas Faktencheck)

Faktencheck:

Wir haben uns diese Bilder genauer angesehen und konnten bei einem, am linken unteren Rand, einen Namen erkennen und zwar: „julianmajin

Screenshot: Facebook (Amazonas Faktencheck)
Screenshot: Facebook (Amazonas Faktencheck)

Und mit diesem Namen wurden wir relativ rasch fündig. Bei diesen Fotos handelt es sich um am Computer generierte Grafiken des aus Kolumbien stammenden Grafikdesigners Julian Esteban Majin.

Diese und andere eindrucksvolle Bilder findet man u.a. auf seiner Facebookseite aber auch auf seinem Instagram-Kanal vor.

Aber auch andere Fotos zu den Amazonas-Waldbränden führen im Moment in die Irre!

Während der brasilianische Regenwald brennt und mehrere Bundesstaaten bereits den Notstand ausriefen, zeigen viele der Fotos nicht die aktuellen Flammen und deren verheerenden Folgen.

Wir möchten an dieser Stelle den ganzen Accountinhabern nicht unterstellen, dass diese im Moment bewusst Fakes verbreiten, jedoch wird damit der Eindruck erweckt, dass diese Bilder die aktuellen Bränden zeigen. Zum Großteil stammen diese Bilder immer wieder aus einem anderen Kontext  und führen daher in die Irre!

Ein weiteres Beispiel

Sehen wir  uns einmal diese vier Bilder an, die wir u.a. auf Twitter gefunden haben:

Screenshot: Twitter (Amazonas Faktencheck)
Screenshot: Twitter (Amazonas Faktencheck)

Keines dieser vier Bilder stammt von den aktuellen Bränden im Amazonas-Regenwald.

  • Reihe 1 / Links: Bei diesem Bild handelt es sich um einen Waldbrand in Kalifornien und es wurde bereits im August 2013 vom US Department of Agricultures auf Flickr veröffentlicht.
  • Reihe 1 / Rechts: Ja, dieses Bild zeigt den Amazonas, allerdings wurde dieses Bild im Juni 1989 aufgenommen. Unter anderem wurde es in einem Artikel des „Guardian“ veröffentlicht.
  • Reihe 2 / Links: Dieses Bild zeigt einen Waldbrand im Amazonas und ist schon viele Jahre alt, denn der amerikanische Fotograf Loren McIntyre, von dem dieses Foto stammte, verstarb bereits im Jahre 2003. Das Foto selbst liegt in einer Fotodatenbank und kann hier aufgerufen werden.
  • Reihe 2 / Rechts: Hierbei handelt es sich um eine digitale Karte von den Bränden in Südamerika. Diese Karte wurde jedoch zugeschnitten und  zeigt die Häufigkeit aller Brände an, die im Zeitraum zwischen den Jahren 2000 und 2014 stattfanden.

Auch diese Fotos stammen nicht von den aktuellen Bränden

Ein anderes Foto, das im Moment immer wieder geteilt wird, zeigt einen Affen, der einen anderen, scheinbar toten Affen im Arm hält.

Screenshot: Twitter (Amazonas Faktencheck)
Screenshot: Twitter (Amazonas Faktencheck)

Dieses Bild stammte von dem Fotografen Avinash Lodhi, welches im Jahre 2017 in Indien aufgenommen wurde. Unter anderem hat „Independent“ 2017 darüber berichtet. Der Fotograf meldet sich zum Missbrauch seines Fotos aktuell sogar auf Facebook zu Wort und ist erzürnt darüber, dass sein Foto für „Fake-News“ verwendet wird, was man durchaus verstehen kann:

Emotionen!

Emotionen spielen in den sozialen Medien eine sehr wichtige Rolle. Das war immer schon so und dies gab es bereits schon vor Facebook und Co! Emotionen lenken unsere Entscheidungen. Aber genauso eine wichtige Rolle muss es in den Zeiten von Fake-News sein, Inhalte auf seine Aktualität und Authentizität zu überprüfen, denn Fake-News, Falschmeldungen, Hoaxes und Co. führen zu einer Verzerrung der Wahrnehmung.

Das könnte dich auch interessieren: Zeigt dieses Luftbild die Waldbrände in Südamerika?

Quellen: 
Facebook: Julian Majin ART
Instagram: julianmajin
Twitter: hannah
Flickr: US Department of Agricultures
The Guardian
Alamy: Loren McIntyre
Infoamazonia: Fire
Independent: Photographer Avinash Lodhi
Facebook: Avinash Lodhi
Recherche:
• Dani Büsker
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.