Am Nachbartisch saß gestern der Oberverschwörer … (No Factcheck)

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Symbolbild Nachbartisch, Artikelbild von SeventyFour / Shutterstock.com
Symbolbild Nachbartisch, Artikelbild von SeventyFour / Shutterstock.com

Gestern Abend war ich für zwei Stunden aus. Einfach mal weg, ein Glaserl trinken. Schön war es, bis auf den Herrn vom Nachbartisch.

Es kann angenehm sein. Du sitzt in ruhiger Atmosphäre, leicht gedimmtes Licht. Auf dem Tisch steht eine Kerze, vor dir ein Glaserl Spritzwein, eine kleine Schale mit Nüssen, ein gutes Gespräch. Bis sich drei Herren an einen Nachbartisch setzten.

Da war es dahin. Die drei Herren, geschätzt 40 Jahre und aufwärts, unterhielten sich natürlich über das Thema Coronavirus. Wer macht das derzeit nicht, wenn man sich mit anderen Menschen trifft. Soweit auch irgendwie normal.

Genauso normal ist es auch, dass solche Gespräche häufig anders ausfallen, als wenn man öffentlich spricht. Doch einer der drei Herren vom Nachbartisch war besonders auffällig. Er war gefühlt der Oberverschwörer.

[mk_ad]

Ich hatte das Gefühl, meine Arbeit hat mich eingeholt. Nur diesmal nicht auf irgendeiner Social Media Plattform, sondern in der Realität- Dieser Mann vom Nachbartisch hatte alle Geschichten parat und auch noch so viel Neues, was ich nicht kannte.

Er sprach von einer Maskenverschwörung, mit der wir alle ruhig gehalten werden sollen. Die Medien würden uns das alles nur verschweigen, damit wir gleichgeschaltet sind. Es kamen eine Menge Geschichten auf den Tisch, die wir bei Mimikama schon behandelt haben, die ich jedoch zumeist auf Social Media zu lesen waren.

Verschwörungen vom Nachbartisch

Doch nun kamen diese Geschichten vom Nachbartisch. Es ist das eine, wenn man Kritik am Coronavirus und den Coronavirusmaßnahmen ausübt. Ich selbst kritisiere viele Dinge, die als Maßnahmen immer wieder aufgestellt werden. Aber meine Kritik verläuft dahingehend, dass ich mi mit den Maßnahmen auseinandersetze und mich frage, wie diese entstanden sind und was sie bewirken sollen. So wie ich seit Beginn der Coronakrise auch immer schon gesellschaftliche und soziale Schäden der Maßnahmen im Blick hatte.

Doch der Oberverschwörer vom Nachbartisch war anders. Er war überzeugt von dem, was er sagte. Er setzte sich nicht mit den Problemen auseinander, sondern warf irre Geschichten in den Raum. Von absichtlich zurückgehaltenen Patenten auf das Coronavirus und Wernher von Braun (kein Scherz!), der bereits viele Lösungen parat hatte, was die Medien seit je her verschweigen.

[mk_ad]

Es war ein großes Gemisch an Geschichten, die man sich immer so erzählt hat, die aber nie bewiesen wurden. All diese Stories brachte er in den Kontext des Coronavirus.

Und ich?

War es am Ende feige oder gehen mich die Privatgespräche anderer einfach nichts an? Häufig hatte ich das Gefühl, meine Lippe blutig beißen zu müssen, damit ich nichts sage. Aber auch ich habe irgendwann mal einen Feierabend, an dem ich zu gedimmtem Licht, einer Kerze, einem Glaserl Spritzwein und einer kleinen Schale mit Nüssen einfach mal ausspannen möchte. Wäre da nicht der Mann am Nachbartisch gewesen.

Symbolbild Nachbartisch, Artikelbild von SeventyFour / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.