Als Dank für euren unglaublichen Support, bekommt ihr jetzt ein Geschenk von mir!

Autor: Andre Wolf

Dieses verkündete Daniel Aminati im September 2014 auf seiner Facebookseite. Ein sehr ähnliches Versprechen gibt es auch auf der Prinz Marcus von Anhalt Seite.

“Und ich gebe jetzt JEDEM FAN 1x gratis Lotto-Schein für diese Ziehung”, so tönt´s aus dem Statusbericht.

Worum geht es?

Diese Herren verbreiten Partnerlinks zu Tipp24.com. Meistens ohne zu wissen, was sie damit anrichten, denn hier wird einfach nur mit Partnerlinks geworben, ohne dass auf den Jugendschutz geachtet wird.

1
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Wir weisen an der Stelle nochmals darauf hin, dass Glücksspiel für Minderjährige in Deutschland und in Österreich verboten ist.

2
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Es handelt sich hier also wohl kaum um irgendwelche speziell vom Anbieter herausgeholten Angebote, noch um irgendein tolles Dankeschön.

Es ist vielmehr ein Partnerprogramm, welches jeder Einzelne bewerben kann. “Freunde werben Freunde” und bekommen selbst bei jeder geworbenen Registrierung ein gratis Lottofeld. Ach, wie selbstlos!

3
(Screenshot: Tipp24)

Bereits 2009 gab es eine Warnung von verbraucherschutz.tv in der es heißt:

An der kostenlosen Hotline erfahren Kunden, dass dieses System ”völlig legal” sei. Erst während der Schein-Abgabe am PC offenbart Tipp24.com jedoch Seltsames: ”Wir können vorübergehend nur Spielscheine von Kunden annehmen, die sich bei Abgabe außerhalb Deutschlands aufhalten und dies durch die Abgabe bestätigen”. Augenzwinkernd heißt es weiter: ”Ihre Gewinnchancen und -ansprüche werden dadurch selbstverständlich nicht beeinträchtigt.”.

Quelle: http://www.verbraucherschutz.tv/2009/02/02/warnung-vor-online-lotto

DÜRFEN DIE DAS?…. fraglich

Lotto-Online-Geschäft in Deutschland verboten

Das Unternehmen operiert seit 2012 nur noch von Großbritannien und Spanien aus. Sein ursprüngliches Lotto-Online-Vermittlungsgeschäft ist in Deutschland per Glücksspiel-Staatsvertrag verboten. Die Mehrheit an den mit einer britischen Lizenz ausgestatteten Auslandsgesellschaften von Tipp24 hält eine Schweizer Stiftung, sie werden aber voll konsolidiert.“

Quelle: T-Online.de 02.09.2014

Was passiert nach der Anmeldung?

Wir können nicht nachvollziehen wie Seriös das Angebot ist, weil keine Gewinner bekannt gegeben werden. Nach der Anmeldung ist vermehrt mit personalisierter Werbung zu rechnen.

4
(Screenshot: Tipp24)

Laut AGB dürfen Auszahlungen zurückgehalten werden, bis alle Daten geprüft sind.

TIPP24 kann ein SPIELKONTO in bestimmten Fällen sperren und/oder kündigen. Ferner werden in Ziffer 10 die Voraussetzungen ausgeführt, unter denen MYLOTTO24 die Auszahlung von GEWINNEN verweigern kann. Die Auszahlung von GEWINNEN über 2.500 Euro pro Ziehung bzw. Spiel kann von MYLOTTO24 zurückgehalten werden, bis die Gültigkeit der Angaben des SPIELKONTOS eines SPIELTEILNEHMERS und dessen Anspruch auf GEWINNE entsprechend den GESCHÄFTSBEDINGUNGEN hinreichend festgestellt sind. Bei der Entscheidung über eine GEWINNAUSZAHLUNG kann MYLOTTO24 die von TIPP24 gesammelten Angaben heranziehen.“

Quelle: Tipp24.com

Da Tipp24 aber in Deutschland keine gültige Lizenz hat und man die AGB so freundlich anerkannt hat, ist Tipp24 nicht dazu verpflichtet Gewinne nach Deutschland auszuzahlen.

Die Website und die darauf angebotenen Services richten sich nur an Personen, die:
d. sich zum Zeitpunkt der Abgabe ihres Tipps nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika, Iran, Afghanistan, China, Demokratische Volksrepublik Korea, Hong Kong, Israel, Kanada, Kuba, Myanmar, Türkei oder in einem anderen Land oder an einem anderen Ort aufhalten, in dem die Teilnahme an Wetten/Glücksspielen der auf dieser Website vorgesehenen Art nicht erlaubt ist.“

Quelle: Tipp24.com

Wie nötig scheinen es Einige zu haben?

Abgesehen von den Personen, die sich nun für ein Gratisspiel registriert haben, fragt sich, warum die Genannten Herren ihre Popularität (aus)nutzen, und ihre eigenen “Facebookfans” so verschaukeln, bzw. auf gewisse Dinge nicht hinweisen.

Lotto spielen schön und gut, doch im Internet hat NIEMAND was zu verschenken. Es mag ja sein, dass man einen „Gratis Tipp“ bekommt, doch in der heutigen Zeit werden Kundendaten viel teurer gehandelt und hier – und im vorliegenden Registrierungsformular sind etliche Pflichtfelder anzutreffen.

5
(Screenshot: Tipp24)

Ein kleiner Auszug aus den AGB:

6. Die Website kann gelegentlich Links zu und von anderen Webseiten, unter anderem solche unserer verbundenen Unternehmen, Werbekunden und anderer Dritter enthalten. Wir übernehmen keine Verantwortung oder Haftung für diese Webseiten. Sofern diese Webseiten über eigene Datenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen verfügen, empfehlen wir Ihnen, diese vor Nutzung der Webseiten sorgfältig durchzulesen.

7. Sie allein entscheiden, in welcher Weise wir Ihre personenbezogenen Daten zur Bewerbung von Produkten und Services nutzen können. • E-Mail: Wir werden Ihnen Newsletter über unsere Produkte und Services zusenden, die unserer Ansicht nach von Interesse für Sie sein können. Zusammen mit diesen Mitteilungen erhalten Sie die Gelegenheit, diese abzubestellen. • SMS-Mitteilungen: SMS – Mitteilungen werden wir Ihnen nur zusenden, wenn Sie dem Empfang solcher Mitteilungen ausdrücklich zugestimmt haben.

    Alles klar? Ob das die lieben “Promis” auch wissen?

    Autor: Manuel, Mimikama.at

    Unterstützen 🤍

    FAKE NEWS BEKÄMPFEN

    Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

    Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

    Mimikama-Webshop

    Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

    Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

    Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

    Mimikama WhatsApp-Kanal

    Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
    war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
    Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


    2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
    wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


    Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

    INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

    Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

    Mehr von Mimikama

    Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

    Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.