„Alles außer Arbeit war verboten“ – Kein echtes Orwell-Zitat

Autor: Ralf Nowotny

"Alles außer Arbeit war verboten" - Kein echtes Orwell-Zitat
"Alles außer Arbeit war verboten" - Kein echtes Orwell-Zitat

Auch wenn man ein vermeintliches Zitat oft wiederholt: Wahrer wird es dadurch nicht.

Schon seit dem Roman „1984“ von George Orwell wird darüber diskutiert, ob und wann die Zustände in dem dystopischen Roman von der Wirklichkeit eingeholt werden.
Dann werden auch gerne Zitate hervorgekramt, von denen dann behauptet wird, dass sie aus dem Roman stammen und exakt auf die heutige Zeit zutreffen.

Hier eines der Zitate, welches derzeit als Text oder Sharepic kursiert:

Das angebliche Zitat aus dem Roman von George Orwell
Das angebliche Zitat aus dem Roman von George Orwell

„Aus George Orwells „1984“

„Alles andere außer Arbeit war verboten. In den Straßen zu gehen, Spaß zu haben, zu singen, zu tanzen, zusammen zu sein, alles war verboten…“

1984 war als Warnung gemeint. NICHT als Unterhaltung.“

In dem Roman schildert Orwell einen totalitären Überwachungsstaat. Insbesondere Gegner der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie ziehen nun gerne solche Zitate dabei, sehen den Roman nicht als Erzählung, sondern als Warnung an.

Zuvor fand das angebliche Zitat im englischen Sprachraum Verbreitung:

Das angebliche Zitat in Englisch
Das angebliche Zitat in Englisch, Quelle: Twitter

[mk_ad]

Die Suche nach dem Zitat

Die englische Version des angeblichen Zitates zu kennen, macht die Suche merklich einfacher, da zumindest die englische Version des Romans „1984“ online im Internet verfügbar ist (siehe HIER).

So kann sich dort nun jeder selbst auf die Suche nach dem englischen Zitat machen.
Wir können euch aber auch gleich das Ergebnis verraten:

Nirgendwo im Roman lässt sich das Zitat, nicht einmal teilweise, finden!

Auch bei einer normalen Online-Suche findet sich sich nirgendwo dieses Zitat, bevor es im Jahr 2020 plötzlich auftauchte – reichlich ungewöhnlich für einen knapp 72 Jahre alten Roman, dass ausgerechnet ein solcher Satz vorher nirgendwo erwähnt wurde.

Auch auf Spanisch und auf Französisch wurde das angebliche Zitat geteilt, doch auch jene Sätze finden sich nirgendwo außer auf Sharepics und Beiträgen in sozialen Medien.

Fazit

Das Zitat ist eine reine Erfindung eines Unbekannten, im Roman „1984“ von George Orwell ist er nirgends zu finden.

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.