Der „lebendige“ Algen-Kronleuchter (Faktencheck)

Autor: Kathrin Helmreich

Der "lebendige" Algen-Kronleuchter (Faktencheck)
Der "lebendige" Algen-Kronleuchter (Faktencheck)

Ein Kronleuchter mit gelbgrünen „Blättern“ sorgt im Moment für Aufsehen, denn er soll in der Lage sein, so viel Sauerstoff wie 100 Hektar Wald zu produzieren.

Wir erhielten Anfragen zu einem spektakulären Kronleuchter. Das Besondere an ihm? Er kann angeblich CO2 in Atemluft umwandeln und davon nicht gerade wenig: er soll so gut sein wie 100 Hektar Wald:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

„Lebendiger“ Algen-Kronleuchter produziert so viel Sauerstoff wie 100 Hektar Wald

Der Faktencheck

Zu aller erst: Ja, diesen Algen-Kronleuchter gibt es tatsächlich!

Er hängt im Victoria and Albert Museum in London und wurde 2017 von Julian Melchiorri entwickelt und gestaltet. Er heißt „Exhale Bionic Chandelier“ – eine lebendige und atmende Struktur und soll die Luft in Innenräumen reinigen.

2014 stellte der italienische Ingenieur den Prototypen „Silk Leaf“ vor.

Er hatte sich hierbei von der Natur selbst inspirieren lassen und ist von der Funktion und Wirkung echter Blätter fasziniert. Sie werden aus biologischem Material hergestellt, das größtenteils aus Seidenprotein und Chloroplasten besteht.

Dank der photosynthetischen Fähigkeit der stabilisierten Chloroplasten im Seidenprotein absorbiert es CO2 und produziert so Sauerstoff. Dafür wird wie bei jeder anderen Photosynthese auch, Licht und Wasser benötigt.

[mk_ad]

Der Kronleuchter besteht aus 70 dieser „Silk Leaves“ – und zwar ähnlich angeordnet wie die Natur Pflanzen und Muscheln formt. Das einzelne Blatt ist also ein Modul, das zu vielerlei anderen Strukturen zusammengefasst werden kann.

Die von Julian Melchiorri gegründete Firma Arborea behauptet hammersmith & fulham zufolge, dass „die High-Tech-Paneele (Blätter) bei dem gleichen Platzverbrauch wie die Blätter eines einzelnen Baumes, so viel Stauerstoff produzieren können, die 100 Bäumen entspricht“.

Auf Deutsch: Ein Silk Leaf-Baum, der genauso viel Platz benötigt wie ein normaler Baum, könnte so viel Sauerstoff wie 100 Bäume produzieren.

Theoretisch zwar möglich, aber der Lichteinfall dürfte die tatsächliche Leistung dann doch noch limitieren bzw. beeinflussen. Auf jeden Fall aber ist die Technologie von Julian Melchiorri weltweit die erste ihrer Art.

Fazit:

Ja, dieser Algen-Kronleuchter produziert Sauerstoff! Zwar nicht so viel wie 100 Hektar Wald, aber verbessert schon mal die Atemluft in einem Innenraum – solange er mit Wasser und Licht versorgt wird.

Ein bionischer Baum mit diesen Blättern bestückt, schafft es theoretisch aber immerhin auf die Sauerstoffproduktion von 100 Bäumen. Was aber auch vom Lichteinfall abhängt.

Auf jeden Fall ist die Technologie von Julian Melchiorri äußerst faszinierend und zukunftsweisend. Bitte mehr davon!

Passend zum Thema: Ein 107 Jahre alter Artikel prognostiziert bereits den Klimawandel. (Faktencheck)

Weitere Quellen: Stern, Julian Melchiorri, create digital
Artikelbild: julianmelchiorri.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.