Möchte AKK eine erweiterte Toleranz gegenüber der AfD?

Autor: Ralf Nowotny

Artikelbild: Shutterstock / Von Foto-berlin.net

Ein Sharepic mit einem angeblichen Zitat von Annegret Kramp-Karrenbauer wird von vielen Nutzern als echt angesehen.

Es handelt sich um dieses Bild mit Zitat:

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

Auf dem Bild findet sich auch als Urheber „Der Gazetteur“. Auf der gleichnamigen Seite findet sich auch jenes Sharepic:

„Natürlich lässt uns der Mord an unseren Parteikollegen nicht kalt. Aber es sind bald Wahlen in Sachsen und Thüringen und da wir jetzt gegenüber der AfD und ihren Wählern erweiterte Toleranz zeigen wollen, könnte eine klare Kante gegen Rechts oder ‚Nazis raus‘ kontraproduktiv wirken.“

Dieses angebliche Zitat beruft sich auf den Mord an dem hessischen CDU-Politiker Walter Lübcke, welcher vermeintlich von einem Rechtsradikalen verübt wurde.

[mk_ad]

Was ist „Der Gazetteur“?

Die Gefahr ist sehr groß, dass dieses angebliche Zitat noch lange herumgeistern wird, denn obwohl auf dem Sharepic der Name der Ersteller genannt wird, werden viele Nutzer den Gazetteur nicht kennen, sehr wahrscheinlich ist auch, dass der Urheber aus dem Bild entfernt wird oder das Zitat mit einem neuen Bild verbreitet wird.

Es handelt sich bei dem Gazetteur allerdings um eine Satireseite, dies ist auch im Impressum der Seite ersichtlich!

„Alle Inhalte des Gazetteurs sind satirisch und dienen der Unterhaltung.“

„Aber sie könnte das ja gesagt haben!“

Dies ist eines der häufigsten Argumente bei solchen Falschzitaten. Gestützt wird dieser gern verwendete Satz in diesem Fall auch dadurch, da kürzlich der CDU-Fraktionsvize in Sachsen-Anhalt eine Koalition mit der AfD vorschlug, auch der frühere Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen schloß eine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD in den ostdeutschen Bundesländern perspektivisch nicht aus.

[mk_ad]

In diesem Fall allerdings kann dieser Standardsatz bei Falschzitaten keine Anwendung finden:
Laut dem „Deutschlandfunk“ gibt Annegret Kramp-Karrenbauer der AfD sogar eine Mitverantwortung für die Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke.
Ihr Standpunkt ist also der Gegensatz dessen, was auf dem Sharepic steht!
CDU-Generalsekretär Ziemiak distanzierte sich ebenfalls deutlich von einer Zusammenarbeit mit der AfD.

Fazit

Bei dem Sharepic mit dem Zitat handelt es sich um Satire.
AKK hat sich weder so noch ähnlich geäußert, im Gegenteil vertritt sie gegenüber der AfD eine gegenteilige Position.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.