So aggressiv reagieren die „Microsoft-Support“ Betrüger

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

So aggressiv reagieren die "Microsoft-Support" Betrüger
So aggressiv reagieren die "Microsoft-Support" Betrüger

Die meisten von uns haben bestimmt schon von den von falschen Microsoft-Mitarbeitern gehört, die per Telefon Menschen belästigen.

Wir berichten nahezu jede Woche über diesen „Microsoft-Support“ Betrug. Also alles nichts Neues, jedoch hat die Polizei vor wenigen tagen erst geschildert, dass es eine Zunahme dieser Anrufe geben würde (wir haben berichtet).

Heute haben wir zu diesem Thema eine liebe Mail erhalten. Darin ging es dann um exakt einen solchen Anruf. So ein Anruf wurde aufgezeichnet, sodass wir direkt mitbekommen können, wie die Betrüger am anderen Ende der Leitung zunehmend aggressiver werden.

„Liebes Mimikama-Team,

vor einiger Zeit habt Ihr einen Beitrag gepostet zu betrügerischen Anrufen von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern, die behaupten, der eigene PC sei gehackt worden.

Vor ein paar Tagen habe ich – zum wiederholten Male – einen solchen Anruf erhalten und ihn aufgezeichnet. Ich habe mich absichtlich naiv gestellt und die Geduld des Trickbetrügers auf’s Äußerste strapaziert. Man spürt seine sich steigernde Gereiztheit, trotzdem bemüht er sich, freundlich zu bleiben, da er in mir leichte Beute wittert. Am Ende wird er dann richtig sauer. ????

Ich möchte Euch diese Aufnahme nicht vorenthalten – viel Spaß damit! Vielleicht habt Ihr ja Lust, sie auf Eurer Seite zu posten?“

„Micorosft-Support“ Betrug: Wie kann ich mich schützen?

Es gibt ein paar Grundregeln, an die wir uns halten können. Diese Regeln lauten:

  • Seriöse Unternehmen wie Microsoft nehmen nicht unaufgefordert Kontakt zu ihren Kunden auf. Sollte sich ein Servicemitarbeiter bei Ihnen melden, ohne dass Sie darum gebeten haben: Legen Sie einfach den Hörer auf.
  • Geben Sie auf keinen Fall private Daten z.B. Bankkonto- oder Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten (z.B. PayPal) heraus.
  • Gewähren Sie einem unbekannten Anrufer niemals Zugriff auf Ihren Rechner beispielsweise mit der Installation einer Fernwartungssoftware.

Das könnte ebenso interessieren

Nein, der Impfbus war nicht schneller als die Katastrophenhilfe im Ahrtal! Einige Impfgegner scheinen einen extremen Tunnelblick zu haben: Anscheinend sahen sie nach Tagen nur einen Impfbus, aber nicht die Katastrophenhilfe. Weiterlesen …

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.