Affenhaus abgebrannt: Feuer in der Neujahrsnacht im Krefelder Zoo

Autor: Andre Wolf

Artikelbild: Symboldbild Affenhaus von jeep2499 / Shutterstock.com
Artikelbild: Symboldbild Affenhaus von jeep2499 / Shutterstock.com

Im Krefelder Zoo hat sich eine Tragödie abgespielt: Das Affenhaus des Zoos ist in der letzten Nacht komplett abgebrannt.

̶Al̶̶l̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶m̶̶ ̶̶a̶̶f̶̶f̶̶e̶̶n̶̶h̶̶a̶̶u̶̶s̶̶ ̶̶l̶̶e̶̶b̶̶e̶̶n̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶t̶̶i̶̶e̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶s̶̶i̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶r̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶f̶̶e̶̶u̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶u̶̶m̶̶g̶̶e̶̶k̶̶o̶̶m̶̶m̶̶e̶̶n̶̶.̶ Die Feuerwehr war mehrere Stunden lang mit den Löscharbeiten beschäftigt.

UPDATE 12:29 Uhr:

Mittlerweile hat es eine Pressekonferenz gegeben. Darin erklärten Zoodirektor und die Polizei, dass unweit des Zoos auch sog. Himmelslaternen gesehen wurden. Himmelslaternen bestehen aus Papier oder Papyrus und sind in Nordrhein Westfalen verbotene Flugkörper. Zwei dieser Flugkörper wurden auch gefunden.

Zumindest eine kleine gute Nachricht: Zwei Schimpansen wurden nach dem Feuer lebend gefunden. Sie sind leicht verletzt, aber ansonsten wohlauf. Es handelt sich um ein Jungtier und einen älteren Schimpansen.

Der Ursprüngliche Text:

Die Brandursache ist bis jetzt noch nicht geklärt (Zeitpunkt 01.01.2020, 12:01 Uhr). Nach Angaben der Süddeutschen Zeitung wurde der Brand um 0:38 Uhr der Feuerwehr gemeldet. Der WDR [edit] gab zunächst an, dass nach Angaben der Feuerwehrleitstelle Feuerwerkskörper den Brand ausgelöst haben könnten.

[mk_ad].

Der Krefelder Zoo schreibt in einem Posting auf Facebook:

Eine unfassbare Tragödie hat uns kurz nach Mitternacht überrollt. Unser Menschenaffenhaus ist bis auf das Grundgerüst niedergebrannt. Zur Zeit ist nicht bekannt, ob Tiere überlebt haben.
Aktuell (3.09 Uhr) laufen noch die Löscharbeiten. Die Brandursache ist nicht bekannt. Die Kripo ermittelt.

DER ZOO BLEIBT DAHER AM 1. JANUAR GESCHLOSSEN.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Hilfsangebote, die uns bereits erreicht haben. Bitte habt Verständnis, dass wir noch unter Schock und nicht genau sagen können, ob und wo Hilfe brauchen.

[mk_ad]

UPDATE
5.50 Uhr Unsere schlimmsten Befürchtungen sind Realität geworden. Es gibt keine Überlebenden Tiere im Affenhaus.

Der GorillaGarten ist verschont geblieben. Kidogo und seiner Familie geht es gut.

Der bisherige offizielle Pressebericht:

In der Nacht zum heutigen Mittwoch (1. Januar 2020) ist das Affenhaus im Krefelder Zoo aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Mehr als 30 Tiere sind dabei gestorben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Um 00:38 Uhr haben Anwohner die Feuerwehr über den Brand informiert. Die Einsatzkräfte waren wenige Minuten später vor Ort. Beim Eintreffen stand das Affenhaus bereits im Vollbrand.

Kräfte der Feuerwehr konnten ein Übergreifen auf andere Zoogebäude verhindern. Der angrenzende Gorillagarten und seine Bewohner sind nicht betroffen.

Einzelheiten werden die beteiligten Institutionen und Behörden in einer Pressekonferenz mitteilen. Sie findet statt am heutigen Mittwoch, den 1. Januar 2020 um 12 Uhr Ort: Zoo Krefeld, Uerdinger Straße 377, 47800 Krefeld (972)

Der Folge-Pressebericht:

Die Feuerwehr Krefeld wurde heute um 0.35 Uhr zu einem Brand im Krefelder Zoo gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand das Affenhaus des Zoos bereits in Vollbrand. Es war schnell klar, dass das Gebäude aufgrund der starken Brandentwicklung nicht zu retten war. Daher wurde der Brand zunächst umfassend bekämpft , um die Ausbreitung des Brandes auf das angrenzende Gorilla-Gehege und das Känguru-Gehege zu verhindern.

Dies gelang auch. Zu diesem Zeitpunkt war aufgrund der starken Brandentwicklung davon auszugehen, dass keines der über 30 Tiere im Affenhaus den Brand überleben könnte. Durch die Löschmaßnahmen war der Brand gegen 06.00 Uhr unter Kontrolle, sodass die Einsatzkräfte reduziert werden konnten und Nachlöscharbeiten vorgenommen wurden.

Bei diesen Arbeiten konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Geräusche aus dem Affenhaus wahrnehmen. Daraufhin wurde entschieden, dass die Feuerwehr gemeinsam mit Mitarbeitern des Zoos einen Bereich des Gebäudes kontrollierte. Dabei wurde festgestellt, dass sich in dem Gebäude noch zwei Schimpansen befanden, die nur leichter verletzt waren.

Diese wurden von Mitarbeitern des Zoos betäubt und in das Gorillahaus gebracht. Im Einsatz waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr, sowie die Freiwillige Feuerwehr und der Rettungsdienst.

Da alle Einheiten der Feuerwehr Krefeld in dem Einsatz am Zoo oder in anderen kleineren Einsätzen in Krefeld gebunden waren, wurden die Wachen der Berufsfeuerwehr durch die Betriebsfeuerwehr der Siemens AG und durch die Feuerwehr Mehrbusch-Lank besetzt. Diese hatten ihre Hilfe spontan angeboten. Das Deutsche Rote Kreuz war vor Ort, um die Einsatzkräfte zu versorgen. Im Einsatz waren ca. 150 Einsatzkräfte.

Das könnte ebenso interessieren:

Faktencheck: Tötet Nutella Orang Utans wegen Palmöl? Palmöl steht immer wieder in der Kritik, das auch völlig zurecht. Um auf Palmöl und die Palmöindustrie aufmerksam zu machen, werden teils harte Bilder verwendet, an manchen Stellen auch Thesen aufgestellt, die nicht ganz richtig sind und somit eher kontraproduktiv wirken.

Artikelbild: Symboldbild Affenhaus von jeep2499 / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.