Achtung, Vorschussbetrug: Niemand hat Unmengen Geld zu verschenken!

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Achtung, Vorschussbetrug: Niemand hat Unmengen Geld zu verschenken!
Artikelbild: Facebook Screenshot

Immer wieder tauchen sie auf, mit höchst dramatischen und emotionalen Geschichten: Die Kriminellen, die hinter Vorschussbetrug stecken.

Vorschussbetrug begegnet uns bei Mimikama seit Jahren und in regelmäßigen Abständen. Überall im Internet werfen Betrüger ihre Köder aus und winken mit Unmengen Geld, das sie verschenken oder spenden möchten. Doch es hat sich nichts daran geändert, dass wohl niemand seinen Reichtum an wildfremde Personen verschenken möchte.

Wollen sie nicht?

Nein, wollen sie nicht. Es handelt sich dabei um Betrug, genauer: Vorschussbetrug oder auch „Scamming“. Permanent tauchen die Betrüger auf, sind auf sämtlichen Plattformen unterwegs, kontaktieren Nutzer via E-Mail, schicken Freundschaftsanfragen oder matchen einen sogar auf Dating-Plattformen.

Denn es gibt unterschiedliche Varianten.
Einmal sind es todkranke Personen, die niemanden sonst haben und daher ihr gesamtes Geld jemand Wildfremdes schenken möchten.
Dann wieder ist es der alleinstehende und natürlich gut aussehende Elite-Soldat mit schwieriger Vergangenheit, der sich nach ehrlicher Liebe sehnt und bereit ist, sich dafür überall auf der Welt niederzulassen.
Auch Kredit- oder Wohnungsangebote können zu Vorschussbetrug führen. Und dann gibt es auch noch richtig unschöne Scam-Versuche, die eindeutig unter Erpressung einzuordnen sind.

Zu den verschiedenen Varianten, denen man begegnen kann, haben wir einen Artikel verfasst. Diesen findest du HIER.

Kontakt durch die Betrüger

Zig-mal haben wir bereits vor dieser Art von Betrug gewarnt. Doch wir werden nicht müde, das immer wieder zu tun. Anlass dazu hat uns die Anfrage einer Nutzerin gegeben. Sie erhielt eine Freundschaftsanfrage, hatte diese angenommen und daraufhin kam gleich mal eine Nachricht über den Facebook-Messenger:

Screenshot Facebook Messenger
Screenshot Facebook Messenger

Da hat also jemand angeblich genau die Person gefunden, nach der sie/er gesucht hat. Eine schwere Krankheit, in diesem Fall Kehlkopfkrebs, bedeutet wohl den sicheren Tod. Doch da ist die Summe von 450.000 Euro, die diese Person noch jemandem schenken möchte. Einer Person, die an Gott glaubt.

Tragisches Schicksal, und dann noch so selbstlos an andere denken. Naja…

Wie in jedem Fall kehrt sich die Geschichte doch bald um. Am Ende sind es die Personen, die Geld verschenken wollen, die vorgeben, die große Liebe gefunden zu haben oder einen anderen Vorwand nutzen, um sich das Vertrauen der Opfer zu erschleichen, die dann Geld verlangen. Typischer und vorhersehbarer Ablauf bei Vorschussbetrug.
Auch dafür finden sie zig Erklärungen, sei es eine Vorauszahlung, um die Abhandlung durch einen Notar finanzieren zu können, sei es eine finanzielle Stütze in einer schwierigen Notsituation oder sei es auch durch Erpressung.

Wie handelt man richtig?

  • Suspekte Freundschaftsanfragen von Fremden nicht annehmen.
  • Bei Kontakten durch fremde Personen, die sehr schnell sehr vertrauensvoll schreiben, immer misstrauisch sein.
  • Niemals Geld an fremde Personen überweisen – vor allem nicht, wenn man sie im Internet kennengelernt hat.
  • Bei Vorauszahlungen generell Vorsicht walten lassen!
  • Angebote, die eigentlich zu schön sind, um wahr zu sein, sind es meist auch. Ein wenig Recherche, ob es vergleichbare Angebote von anderen Anbietern gibt, zeigt schnell, dass es sich meist um Betrug handelt.
  • Mails, Chatverläufe und andere Kommunikationen immer aufbewahren, speichern, Screenshots erstellen. Kommt es zu einem Betrug, kann man diese der Polizei vorlegen.
  • Fremden Personen generell nicht blind vertrauen! Immer versuchen, mehr über die jeweilige Person herauszufinden. Auch über die Rückwärtssuche von Bildern lässt sich oft feststellen, dass die Fotos geklaut sind.

Fazit

Es gibt vermutlich nicht das große Geld, die Riesen-Erbschaft, die Liebe des Lebens.

Und es ist, wie es ist. Kaum jemand möchte unbedingt sein Geld verschenken, noch dazu an jemanden aus dem Internet, den man nicht mal kennt.

Grundsätzlich gilt im Internet dasselbe wie auch auf der Straße. Oder würdet ihr einer fremden Person alles von euch erzählen, vertrauensvoll auf deren Geschichten eingehen, ihnen Geld geben, ohne die Personen zu kennen?

Das könnte dich auch interessieren: Betrug und Identitätsdiebstahl bei angeblichen Bestellungen

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.