Bei diesen Investitionsplattformen verlieren Sie Ihr Geld

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Warnung
Warnung

Im Internet findet man unzählige Möglichkeiten, Geld einfach und unkompliziert zu investieren.

Auf Trading-Plattformen wie infinitycapitalg.com, suntonfx.com oder windsorglobalaustria.com werden hohe Gewinnchancen, auch ohne großes Finanzwissen versprochen. Klingt zwar sehr verlockend, führt in Wahrheit aber zu sehr hohen Verlusten! Unser Tipp: Checken Sie die Investorenwarnungen der Finanzmarktaufsicht.

Wer im Internet nach Investitionsmöglichkeiten sucht, wird sehr schnell auf sogenannte Trading-Plattformen stoßen. Diese Angebote sind meist sehr attraktiv, weil das Trading automatisiert, also ohne aktives Zutun, erfolgt und Ihnen angeblich persönliche FinanzberaterInnen zur Seite gestellt werden. Eines sollten sie jedoch immer bedenken: Investitionsangebote, die ohne großen Aufwand und Expertise nach kurzer Zeit hohe Gewinne versprechen, sind unseriös!

Screenshot der gefälschten Webseite
Screenshot der gefälschten Webseite

Ist diese Investitionsmöglichkeit sicher? – Die FMA unterstützt Sie bei der Einschätzung

Sie haben über eine Anzeige im Internet, per E-Mail oder über einen Zeitungsartikel von einer großartigen Investitionsmöglichkeit erfahren? Denken Sie immer daran: Investitionen sollten niemals leichtfertig getätigt werden – vor allem nicht, wenn unglaubliche Gewinne mit wenig Aufwand und geringem Risiko versprochen werden. Unabhängig davon, wie Sie von der Investitionsmöglichkeit erfahren haben, sollten Sie das Unternehmen zunächst überprüfen. Die Finanzmarktaufsicht stellt einige Tools bereit, um die Seriosität von Finanzierungsmöglichkeiten zu überprüfen:

  • Unternehmensdatenbank: In der Unternehmensdatenbank der FMA finden Sie Anbieter, die für Finanzdienstleistungen zugelassen sind und beaufsichtigt werden. Suchen Sie das Unternehmen, das Ihre gewünschte Investition abwickeln sollte in dieser Datenbank. Finger weg, wenn es nicht aufgelistet wird! (Verweis)
  • Investorenwarnungen: Die FMA führt eine Liste mit unseriösen Investment-Möglichkeiten. Checken Sie diese! Möglicherweise wird Ihr Investmentanbieter dort bereits gelistet. Bedenken Sie: Auch wenn es noch keine Warnmeldung gibt, bedeutet das nicht, dass es sich um eine seriöse Investitionsmöglichkeit handelt! (Verweis)
  • Beratung: Sie möchten auf einer Trading-Plattform investieren? Fragen Sie bei der FMA nach, ob es sich um ein seriöses Angebot handelt. Informationen erhalten Sie entweder schriftlich über ihr Kontaktformular oder telefonisch unter der Nummer (+43-1) 249 59- 3444.

Werbung für betrügerische Investitionsplattformen

Unseriöse Investment-Angebote werden intensiv über unterschiedliche Kanäle beworben: Gefälschte Zeitungsartikel, Telefonanrufe, Werbeanzeigen auf Webseiten oder in sozialen Netzwerken, E-Mailangebote… Besonders vorsichtig sollten Sie sein, wenn Sie von „Geheimtipps“ und „hohen Gewinnen bei geringem Risiko“ lesen. Dahinterstehende Plattformen sind immer unseriös!

Screenshot des Fakenews-Beitrags auf Facebook
Screenshot des Fakenews-Beitrags auf Facebook

Um das betrügerische Investmentangebot möglichst attraktiv und glaubwürdig zu vermarkten, werden Interviews mit bekannten Persönlichkeiten wie Armin Wolf oder Alexander Van der Bellen gefälscht. In diesen Interviews wird behauptet, dass sie über eine spezielle Trading-Plattform reich geworden sind. Diese gefälschten Beiträge werden von Kriminellen in Umlauf gebracht und intensiv im Internet beworben. Vor allem auf Facebook und Instagram finden sich diese Fake-Werbungen. Aber auch auf YouTube werden Werbevideos für betrügerische Investment-Plattformen verbreitet.

Achtung:
Verspricht eine Investment-Plattform hohe Gewinne bei geringem Risiko, sollten Sie die Finger davon lassen! Auch „Geheimtipps“ und „Wundermittel“ gibt es bei Investitionen nicht! Denken Sie daran: Je höher die Rendite desto höher das Risiko!

Sie haben bei einer unseriösen Plattform investiert?

Für Betroffene kann es sehr schwierig sein, sich einzugestehen, dass man auf ein betrügerisches Investment-Angebot hereingefallen ist. Hinzukommt, dass die BetrügerInnen ihre Opfer weiterhin davon überzeugen wollen, dass das Geld nicht verloren ist. Sie müssen angeblich nur erneut investieren, um den Betrag zurückzugewinnen. Lassen Sie sich keinesfalls darauf ein!

Wir raten, folgende Schritte zu setzen:

  • Machen Sie keine weiteren Einzahlungen.
  • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
  • Kontaktieren Sie Ihre Bank. Möglicherweise kann das Geld zurückgeholt werden. Die Erfolgschancen sind dabei allerdings gering.
  • Bei Zahlung per Kreditkarte stehen die Chancen, Zahlungen zu blockieren oder zurückzuholen, etwas besser. Kontaktieren Sie Ihr Kreditkarteninstitut. Bedenken Sie aber: Sie haben keinen Rechtsanspruch auf eine Rückerstattung!
  • Melden Sie die Plattform der Finanzmarktaufsicht.

Wir danken unseren Contentpartner der Watchlist-Internet, für diesen Beitrag.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.