Achtung Trojanisches Pferd verbirgt sich hinter: „Täglicher Stalker Bericht“

Autor: Tom Wannenmacher

image

Wieder einmal macht auf Facebook eine Art "Profilviewer" die Runde. Diesmal nennt sich die App "Täglicher Stalker-Bericht". Angeblich kann man durch diese App erkennen, wie oft das eigenen Facebook Profil angesehen wurde. Zum wiederholten Male möchten wir erwähnen, dass es so ein APP nicht gibt! Bei dieser Variante kann man zum einen in eine Handy Abo-Falle tappen und zum anderen kann man sich ein "Trojanisches Pferd" einfangen.

So sehen die Beiträge auf Facebook aus:
(Die Zahl, in diesem Falle "43", kann variieren)

image

Wenn man auf den Link klickt, öffnet sich folgende Anwendung:

image

image

Wenn man die Anwendung "zulässt" dann öffnet sich ein Fenster!

Im Hintergrund erkennt man "Your Top Stalkers" Dies ist nur eine zufällig ausgewählte Liste von irgendwelchen Personen und sind nicht die eigenen Freunde!

Damit das Ganze noch echter wirkt wurde auch die "IP-Adresse" ausgelesen und somit konnte auch der "ORT" angezeigt werden! Der Ort kann hier natürlich variieren!

image

Egal welchen Link man nun klickt, man gelangt immer wieder zu dubiosen Gewinnspielen und bei allen kann man in eine Handy Abo-Falle tappen!

image

Nachdem wir dieses Fenster geschlossen hatten wurden wir wieder zu der Ursprünglichen Seite geleitet und unsere Antivirensoftware hat ein "Trojanisches Pferd" blockiert!

image

image

Nochmals möchten wir alle Facebook-Nutzer aufmerksam machen, dass es keine "Profilviewer" gibt!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.