Achtung Lehrer*Innen vor Hausaufgaben-Malware

Autor: Charlotte Bastam

Stichwort: Distance Learning! Hinter Mails mit Hausaufgaben können Erpressungen lauern.

Zurzeit erhalten Lehrer*Innen E-Mails, die zwar nach Hausaufgabenabgabe ihrer Kids aussehen, aber in Wirklichkeit gar keine sind. Cyberkriminelle machen sich den Online-Schulbetrieb zu nutzen und versenden Schadsoftware, die als Hausaufgabe getarnt sind.

Wie „Der Standard“ berichtet haben Cyberkriminelle eine neue perfide Technik entwickelt, um erpresserische Zahlungen zu erhalten. Sie versenden Mails gezielt an Lehrer*Innen mit Anhängen, die Hausaufgaben ihrer Schüler*Innen sein sollen. Dahinter befindet sich aber eine Schadsoftware, mit der man Malware auf den Computer runterlädt, anstatt einer tatsächlichen Hausaufgabe. Was folgt sind meistens verschlüsselte Dateien, die angeblich nur nach Zahlung eines Betrags wieder freigemacht werden können.

Das Gemeine laut der Seite „Techradar“ ist, dass die E-Mails personalisiert erscheinen. Das heißt Lehrer*Innen werden persönlich angesprochen, indem sich die Cyberkriminellen öffentliche Schulhompages zu Nutze machen. Laut „Der Standard“ ist bisher zwar noch nicht bekannt, wie erfolgreich die Cyberkriminellen mit ihren Erpressungen sind, aber es ist auf jeden Fall mit weiteren Angriffen zu rechnen.

Wie kann die Malware vermieden werden?

„Techradar“ rät Lehrer*Innen dazu, extra vorsichtig beim Öffnen ihrer Mails zu sein, insbesondere dann, wenn ihnen der Name des Absenders nicht vertraut vorkommt.

Auch kann es nicht schaden, sich nochmal zu fragen, ob man wirklich diese Hausaufgabe in dieser Abgabeform in den letzten Tagen gestellt hat.

Eine andere Möglichkeit wäre, um einen bestimmten Betreff zu bitten, den die Schüler*Innen oder ihre Eltern verwenden sollen. Denn im Falle der Schadsoftware heißen die Betreffzeilen schlüssigerweise oftmals ungefähr so: „Upload der Hausaufgabe meines Sohnes“ oder „Aufgabe von [Name] kann nicht hochgeladen werden“. Es wäre also eine Möglichkeit, die Betreffzeile kreativ mit Tier- oder Pflanzennamen zu bestücken. Das könnte ja eine Hausaufgabe werden.

Also! Vorsicht vor E-Mails von unbekannten Absendern und auf keinen Fall angehängte Dateien in solchen Nachrichten öffnen, die sich als „Hausaufgabe“ ausgeben!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.