Blogheim.at Logo
Montag, 29 November 2021

Achtung! Facebook-Sicherheitslücke ermöglicht den Diebstahl von Nutzerdaten.

Schon immer predigen wir, dass man seine Daten im Netz geheim halten soll. In unserem Bericht “Dein Facebook Profil: Sicher in 5 Minuten“ haben wir dies im Detail bereits beschrieben. Nun warnt eine Sicherheitsexperte vor einer gefährlichen Facebook-Lücke!

Mimikama: Warnung vor...

Vorweg: Um vor Phishing-Attacken sicher zu sein, sollten Nutzer unter „Wer kann nach mir suchen?“ die Option „Freunde“ wählen

image

Der Sicherheitsexperte Reza Moaiandin warnt in einem Blog-Eintrag vor einer gefährlichen Lücke bei Facebook. Diese Lücke könnten von Angreifern missbraucht werden und persönliche Daten könnten so in die Hände von Internetbetrügern gelangen. Dazu zählen neben dem Namen auch die Telefonnummer, die Standorte, Bilder uvm

Wo liegt genau das Problem?

Hacker könnten mithilfe einer Facebook-API (Programmierschnittstelle) über die Schwachstelle Facebook-Profile (IDs) erschnüffeln und an erwähnte Daten gelangen.

“Schuld” daran ist die Telefonnummer, die ein User eingegeben hat. Und hier wieder im speziellen der Punkt “Wer kann nach mir suchen

Facebook hat die Sicherheitslücke noch nicht geschlossen.

Um vor Phishing-Attacken sicher zu sein, sollten Nutzer unter „Wer kann nach mir suchen?“ die Option „Freunde“ wählen

image

Vergrößerte Ansicht:

image

Hier kommst du direkt zu dieser Einstellung: https://www.facebook.com/settings?tab=privacy&section=findphone&view


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung! Überhaupt jetzt, denn wir verzichten ab sofort auf lästige Werbebanner, denn wir wollen nicht länger Sklaven der Werbeindustrie sein und diesen Zustand möchten wir bewusst aufrechterhalten. Dafür gibt es einen guten Grund. Dieser Grund nennt sich: Unabhängigkeit.

Unterstützen


 

Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.