Achtung Betrugsnachricht mit dem Betreff: „Reisebestätigung…“ unterwegs

Autor: Tom Wannenmacher

In der letzten Stunde haben wir etliche Scam-Reports erhalten, dass eine Persönliche Nachricht an Facebook-Nutzer gesendet wurde mit dem Betreff: "Reisebestätigung". In dieser Nachricht geht es darum, dass man bei einem Gewinnspiel eine 8 tägige Rundreise an die Lykische Küste in der Türkei für 4 Personen im Wert von 1.496,- EUR, exklusive der Buchungsgebühr und Kerosinzuschlag / Pax Tax, gewonnen hat. In dieser Nachricht muss man einen Link anklicken und seine ganze Daten eingeben. Wer WOT installiert hat bekommt nach einem Klick sofort eine Warnung zu Gesicht! Wir haben uns diese Nachricht genauer angesehen und dürfen Euch in diesem Artikel darüber berichten!

Fangen wir mal mit der Nachricht an welche wie folgt aussieht:

image

Da keine personalisierte Anrede vorliegt handelt es sich mit Sicherheit einmal um ein "Massenmail". Weiters haben jene Facebook-Nutzer auch NIE an einem Gewinnspiel teilgenommen.

WOT-WARNUNG

Klickt man auf den Link bekommt man sofort eine WOT Warnung zu sehen

image

Wenn man nun trotzdem auf diese Seite gelangt, da man z.B WOT nicht installiert hat, dann kommt man zu einer Seite  bei welcher man seine Daten eingeben muss. (DATENSAMMLER UNTWERGS)

Wir haben recherchiert:

1) Die Domain:  lastminute-pauschalreise.net gehört einen Herrn Simon welcher in Budapest ansässig ist und beim Domaininhaber ist nur ein kostenlose "@gmail.com" Adresse hinterlegt was schon einmal dubios wirkt.

2) Auf der Webseite selbst gibt es kein Impressum um man hat keine Ahnung welches Unternehmen für diese Webseite bzw. für das Angebot verantwortlich ist.

3) Wenn man genauer auf der Seite schaut steht das man

– eine Buchungsgebühr in der Höhe von 49 EUR,
– denn Kerosinzuschlag / PaxTax,
– Verpflegungskosten sowie
– Kosten für Ausflüge

extra bezahlen muss.

Unser Tipp wenn Du auch so eine Nachricht erhalten hast:

Bezahle ja nicht die 49 EUR
Gib ja nicht Deine Daten ein
Bewertet den Link mittels WOT als negativ
Kennzeichne diese Nachricht als SPAM und lösche diese sofort
Teile diesen Artikel mit deinen Freunden

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.