Rätsel-Aufforderung „RP4F2020“ führt in Abofalle

Autor: Kathrin Helmreich

Rätsel-Aufforderung "RP4F2020" führt in Abofalle
Rätsel-Aufforderung "RP4F2020" führt in Abofalle

Vorsicht, wenn du via Messenger oder YouTube eine Aufforderung zu einem Rätsel oder mit dem Code „RP4F2020“ erhältst. Es handelt sich um eine Abofalle.

Rätsel-Aufforderung mit dem Code RP4F2020

Die Nachricht kann auch die Webseite „raetselfreund. com“ enthalten.
Es handel sich um eine Abofalle.

Das Technikmagazin Chip warnt vor einem ominösen Code, den Nutzer googlen sollen. Die Aufforderung „Schaut mal und googelt schnell RP4F2020“  tauchte zunächst bei YouTube-Kommentaren auf und springt nun allmählich auf Messenger wie WhatsApp oder Telegram über.

Die Aufforderung kann jedoch auch in einem Rätsel verpackt sein. Erhältst du die Nachricht „Wie geht das? ? https://raetselfreund. com/?63746″, gelangst du auf eine Webseite, die sich „Raetselfreund“ nennt.

Aber was steckt hinter dem Code? Auf der Seite findet sich lediglich ein einziger Inhalt: Ein Rätsel, das vorgibt, „das schwierigste Interneträtsel mit Belohung zu sein“. Wer auf den Button „Ja, ich versuche mein Glück“ tippt oder klickt, gelangt zu einem recht stümperhaft gestalteten Haus mit je einem Bewohner pro Zimmer A, B, C oder D und einem Mörder im Keller. Durch plumpes Raten sollst du nun die Person auswählen, die ermordet werden soll. Es gibt weder einen Lösungsweg noch eine Hilfestellung.

Hinweise im Quellcode

Chip.de hat sich den Quellcode der Seite näher angesehen und festgestellt, dass zwar ein Impressum und Angaben zum Betreiber angeführt, die Links dazu jedoch inaktiv sind.

Des weiteren finden sich noch zwei weitere Links. Einer davon führt auf eine Unterseite, wenn man das Rätsel erfolgreich gelöst hat (also richtig geraten hat), der andere führt zu einer fremden Webseite namens „Kartenluchs“ samt Promo-Code.

Das Rätsel führt also in eine Abofalle.

So funktioniert die Falle im Detail:

Nachdem du einen Tipp abgegeben hast, wer ermordet wird, erhältst du doch noch einen Hinweis: „Wenn du wissen möchtest ob du richtig lagst (und damit einen 50€ Gutschein geschenkt bekommen würdest für eine Seite deiner Wahl), folge bitte der Anleitung…„. Diese besagt, dass du nur zusammen mit deinen Freunden die richtige Lösung erhalten kannst. Daneben gibt es zwei Schaltflächen, mit denen der Nutzer Freunde per WhatsApp oder über andere Messenger einladen kann.

[mk_ad]

Ist das „Rätsel“ schlussendlich gelöst, wirst du auf die Seite von „Kartenluchs“ umgeleitet und kannst dir eine Belohnung aussuchen. Ein Blick ins Impressum der Seite verrät, dass der Betreiber in Rumänien sitzt. Eine Suche über Google Maps führt zu einem Mehrparteienhaus ohne eingetragenen Firmensitz. Es ist fraglich, ob es sich um einen seriösen Unternehmer handelt.

Nun kann man über Kartenluchs angeblich kostenlose Codes für Guthabenkarten bei Amazon, PSN, Steam oder Netflix bekommen. Dafür musst du dir ein Video ansehen. Ist das erledigt, wirst du ständig weitergeleitet und mit neuen Gutscheinen gelockt, bis du schlussendlich deine E-Mail-Adresse und Mobiltelefonnummer eintippen sollst.

Hier ist äußerste Vorsicht geboten. In den AGB von Kartenluchs findet sich jener Abschnitt:

Das Benutzen von kartenluchs.com macht womöglich das Ausfüllen eines Drittbieter Angebots notwendig. (…) Einige Angebote sind verknüpft mit einem Abonnement.

Fazit:

Es handelt sich um eine recht umständliche Abofalle. Es ist fraglich, ob du den versprochenen Gutschein am Ende auch tatsächlich erhältst – wenn, dann wohl nur in Kombination mit einem teuren Jahresabo.

Am besten ignorierst du die Rätsel-Aufforderung und klärst deine Freunde über die Abofalle auf!

Passend zum Thema: Abofalle: Nachgebaute digitec Facebook-Seiten

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.