Mittels einer SMS wollen Betrüger die Nutzer in eine teure Abofalle locken.
Diese SMS wird von Betrügern versandt, die auf die Daten und das Geld der Nutzer aus sind. So sieht die Nachricht aus:
Tippt man nun den Link in der Nachricht an, gerät man auf eine Webseite der Schweizer „Post“. Fakt ist: Diese Webseite stammte NICHT von der Post und wurde von den Betrügern „nachgebaut“. Angeblich konnte ein Paket nicht zugestellt werden.
Nachdem man weitere Fragen beantwortet hat wie: „Wohin wollen Sie ihr Paket geliefert bekommen“ usw. landet man auf einem Gewinnspielformular für ein iPhone. Und hier muss man aufpassen, denn gibt man hier seine Daten ein, landet man in einer Abofalle!
Und hier muss man auf das „Kleingedruckte“ achten, welches man am Ende der Webseite vorfindet:
Das „Kleingedruckte“ als Wortlaut:
Ihr Abonnement beinhaltet eine 3 Tage-Mitgliedschaft bei LoveAwaits.ch für 2,75 CHF, die aber kinderleicht gekündigt werden kann. Bitte beachten Sie, dass die Mitgliedschaft weiterhin als Abonnement gilt, sofern sie nicht innerhalb der ersten 3 Tage gekündigt wird. Der Preis für eine Mitgliedschaft beträgt 55,00 CHF/28 tage und wird monatlich im Voraus von Ihrer Kreditkarte abgebucht
Du bist in die Paket-Falle getappt?
Suche nach Kontaktdaten des Anbieters. Womöglich findest du einen Hinweis dazu auf deiner Kreditkartenabrechnung. Fordere die sofortige Kündigung des unrechtmäßig zustande gekommenen Vertrags und eine Rückerstattung sämtlicher Beträge. Bleibt das erfolglos, so setze dich mit deinem Kreditkartenanbieter in Verbindung. Fordere eine Rückerstattung aller abgebuchten Beträge, die du nicht bewusst freigegeben haben.
In diesem Falle handelt es sich um ein Datingportal mit dem Namen: LOVEAWAITS.CH (http://www.loveawaits.ch/about)