Abo-Falle statt Gebrauchsanweisung auf anleitungenfinden. com

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Kathrin Helmreich

Abo-Falle statt Gebrauchsanweisung auf anleitungenfinden. com
Abo-Falle statt Gebrauchsanweisung auf anleitungenfinden. com

Sind Sie gerade auf der Suche nach einer Gebrauchsanweisung für Ihr Smartphone, Ihren Fernseher, ein Haushaltsgerät oder ähnliches?

Dann nehmen Sie sich vor der Website anleitungefinden. com in Acht. Für den Betrag von 0,95 Euro sollen Sie die gewünschte Gebrauchsanweisung für Ihr Gerät erhalten. Tatsächlich schließen Sie damit aber ein verstecktes Abonnement über 49,95 Euro monatlich ab, das automatisch von Ihrer Kreditkarte abgebucht wird.

Wenn im Alltag Fragen zur Nutzung der eigenen Elektrogeräte aufkommen oder beispielsweise Probleme mit dem Smartphone auftreten, wäre es praktisch, schnell die passende Gebrauchsanweisung zur Hand zu haben. Bei einer Suche über Ihre Suchmaschine stoßen Sie dabei womöglich auf anleitungenfinden. com der MULLION MARKETING LIMITED. Von einer Nutzung der Website raten wir ab, denn es handelt sich um eine klassische Abo-Falle mit versteckten Kostenhinweisen.

Wenn Sie den Anweisungen folgen und nach einer Anleitung für Ihr Gerät suchen, landen Sie auf der Bezahlseite der Website. Angeblich wurde eine passende Anleitung für Sie gefunden. Um diese zu erhalten, sollen Sie 95 Cent per Kreditkarte bezahlen.

Der Preis scheint so niedrig, dass Sie womöglich nicht lange überlegen und einfach bezahlen möchten. Doch Vorsicht, darin liegt die Falle. Weit unter dem Bestellbutton befindet sich im Fließtext versteckt nämlich folgender Kostenhinweis:

* Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine korrekte und gültige E-Mail-Adresse in das unten stehende Feld eingeben. Logins für unseren Kunden Bereich wird automatisch an die unten angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Unser Kunden-Login-Bereich wird Ihnen Zugang geben für alle unsere Dienstleistungen sowie die Möglichkeit, ein weiteres Handbuch anzufordern. Der Zugang zu unserem Service wird auf Probe zu einem Vorzugstarif für einen Zeitraum von 3 Tagen gewährt. Sobald die Probezeit Zeitraum abgelaufen ist, werden Sie automatisch abonniert und in Rechnung gestellt €49.95 jeden Monat. Ihr Abonnement kann jederzeit gekündigt werden, indem Sie sich telefonisch an unseren Kundendienst wenden oder E-Mail oder per Anmeldung in Ihrem Kundenbereich. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Die Zahlung der 95 Cent dient also hauptsächlich dazu, an Ihre Zahlungsdaten zu kommen, um Ihnen monatlich automatisch knapp 50 Euro abbuchen zu können.

Button-Lösung nicht eingehalten

Die sogenannte Button-Lösung verpflichtet Unternehmen, bei Bestellungen und kostenpflichtigen Anmeldungen im Internet bestimmte Informationen, unmittelbar vor dem Absenden, klar und in hervorgehobener Weise zur Verfügung zu stellen. Es müssen beispielsweise sämtliche entstehenden Kosten, Vertragslaufzeiten und Kündigungsbedingungen direkt über dem Button platziert sein. Außerdem muss der Button so beschriftet sein, dass absolut klar ist, dass durch den Klick Kosten entstehen.

[mk_ad]

Der Button wurde hier lediglich mit „Jetzt Laden“ beschriftet und sämtliche Hinweise auf weitere Kosten fehlen. Auch bei einem anfänglichen Probezeitraum muss beispielsweise klar angegeben sein, welche Kosten nach Ablauf der Probezeit entstehen. Durch diese Mängel beim Kauf auf anleitungenfinden. com kommt nie ein gültiger Abo-Vertrag zustande. Grund zur Zahlung besteht nicht!

14-tägiges Widerrufsrecht

Weiters steht Ihnen bei Online-Vertragsabschlüssen ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Dies gilt auch bei Abonnementverträgen. Wenn Sie jedoch wie bei anleitungenfinden.com nicht auf Ihr Widerrufsrecht hingewiesen werden, so verlängert sich die Frist um bis zu 12 Monate bzw. beginnt sie erst zu laufen, wenn die Informationen entsprechend nachgereicht wurden.

Womöglich keine Anleitungen

Ob Sie hier tatsächlich eine Anleitung für Ihr Gerät erhalten können wir nicht abschließend beurteilen. Allerdings besteht der Verdacht, dass man Ihnen hier nur vorspielt, dass eine Anleitung für Ihr Gerät gefunden wurde. Wir haben dies folgendermaßen getestet:

In einem ersten Schritt suchten wir nach „Samsung S20“ und uns wurde angezeigt, dass eine Anleitung gefunden werden konnte.

In einem zweiten Schritt suchten wir nach einer Gebrauchsanweisung für „Testgerät Fake-Modellname“ und uns wurde wieder angezeigt, dass eine Anleitung für unser Gerät gefunden werden konnte.

Sie sind in die Falle getappt?

Suchen Sie auf der Website oder beispielsweise auf Ihrer Kreditkartenabrechnung nach Kontaktdaten zu dem unseriösen Anbieter und verlangen Sie eine umgehende Kündigung des angeblich abgeschlossenen Vertrages sowie eine Rückbuchung sämtlicher abgebuchter Beträge.

Bleibt dies erfolglos, setzen Sie sich mit Ihrem Kreditkartenanbieter in Verbindung, um eine Rückerstattung des Betrags zu fordern. Beträge, die Ihnen ohne Ihre Zustimmung abgebucht wurden (z.B. Beträge, auf die beim Kauf nicht ausreichend hingewiesen wurde oder die über den Wert Ihrer Bestellung hinausgehen), sind gemäß § 67 Zahlungsdienstleistungsgesetz 2018 von Ihrem Zahlungsdienstleister zurückzuerstatten. Versuchen Sie auch den Abo-Anbieter für weitere Abbuchungen von Ihrer Kreditkarte zu sperren, sofern dies möglich ist.

Das könnte dich auch interessieren: Online-Kunden kämpfen mit Fake-Shops, Hackern und Betrügern

Quelle: Watchlist Internet
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.