Zum 80. Jahrestag von „Der Zauberer von Oz“ hält Google etwas ganz Spezielles bereit!

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Google hält Easter Egg bereit

Geh auf Google, suche nach „der Zauberer von OZ“ klicke auf die roten Schuhe, dann auf den Tornado.

Wer aktuell in die Google-Suche „Der Zauberer von Oz“ eingibt, kann in den Genuss eines netten Easter Eggs kommen – wir erklären dir, wie du es mit Sicherheit findest!

Die Bezeichnung Easter Egg steht für eine versteckte Besonderheit in Medien oder Computerprogrammen und Google hat sich anlässlich des 80. Jahrestages des beliebten Kinderbuch-Klassikers einen solchen Geheimtrick ausgedacht.

Gibst du bei der Google-Suche „Der Zauberer von Oz“ ein, erscheinen im rechten Bereich des Bildschirms funkelnde, rote Schuhe. Tippst oder klickst du diese nette Animation an, beginnt sich die Webseite plötzlich zu drehen und die Ansicht verfärbt sich.

Anstelle der Schuhe ist nun ein kleiner Tornado zu sehen – dieser bringt dich wieder zurück zur gewohnten Google-Seite.

Die Bedeutung hinter der Animation

Sowohl die roten Schuhe, als auch der Tornado und die Sepia-Färbung der Webseite sind eine Hommage an den Musicalfilm von 1939.

Protagonistin Dorothy und ihr Hund Toto werden durch einen Tornado in das magische Land Oz gewirbelt. Um nach Hause zurückzukehren, muss Dorothy die Hacken der magischen, roten Schuhe zusammenschlagen.

Sowohl die Anfangs- als auch die Schlussszenen sind in Sepia getönt – der Rest vom Film dazwischen in Farbe. Warum? Farbaufnahmen waren zu dieser Zeit revolutionär. Sepia steht für das ursprüngliche Zuhause von Dorothy, wohin sie mit den roten Schuhen gelangt. Deshalb färbt sich der Bildschirm in Sepia, wenn du auf die roten Schuhe klickst und du gelangst mit dem Tornado „zurück“ in die farbige Welt.

Der Film basiert übrigens auf dem Buch „The Wizard of Oz“ von Lyman Frank Baum, das 1900 erschienen war und trug zuerst den Titel „The Wonderful Wizard of Oz“.

Quellen: noz
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.