600% höheres Sterberisiko für Geimpfte bei Delta? Faktencheck!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

600% höheres Sterberisiko für Geimpfte bei Delta? Faktencheck!
600% höheres Sterberisiko für Geimpfte bei Delta? Faktencheck!

Die letzten Wochen ist das Gerücht aufgetaucht, dass geimpfte Personen wesentlich häufiger nach einer Corona-Infektion der Deltavariante sterben würden.

Angeblich wäre das Sterberisiko um 600 % unter Geimpften Menschen bei Delta erhöht. Das habe angeblich die britische Gesundheitsbehörde veröffentlicht. Doch stimmt das so? Und ist der Zusammenhang korrekt dargestellt?

In verschiedenen Postings auf Social Media, aber auch in Telegram-Kanälen, lesen wir die folgende Aussage:

Geimpfte Menschen haben ein 600% höheres Risiko, an einer Covid-Variante zu sterben als ungeimpfte Menschen‼️
Diejenigen, die gegen das Wuhan-Coronavirus (Covid-19) geimpft wurden, haben eine mehr als sechsmal höhere Wahrscheinlichkeit, an einer zirkulierenden „Variante“ wie „Delta“ zu sterben, als ungeimpfte Menschen, die einfach nur Nein zu den seltsamen experimentellen Medikamenten von Tony Fauci und der Regierung sagen.
Neue Daten, die von Public Health England am Freitag veröffentlicht wurden, haben ergeben, dass im Vergleich zu nicht geimpften Menschen diejenigen, die sich gegen das chinesische Virus haben impfen lassen, ein weitaus höheres Risiko haben, einen qualvollen Tod zu erleiden, nachdem sie einer der vielen Varianten der Wuhan-Grippe ausgesetzt waren, die sich laut den Medien ausbreiten.

Faktencheck Sterberisiko: Woher die Basiszahlen?

Die Angaben hierzu sollen aus dem Technical briefing 17 der Public Health England stammen. Dieser wöchentlich erscheinende Bericht gibt die detaillierte Überwachung der Versionen Delta und Lambda wider. Die Risikobewertung für Delta wurde ebenfalls am 25. Juni 2021 aktualisiert, jedoch separat veröffentlicht (hier).

Die zahlen und Angaben in dem Bericht selbst sind dementsprechend vertrauenswürdig. Doch es gibt einen Unterschied zwischen dem, was der Bericht liefert und jenen Aussagen über das Sterberisiko: Der Bericht wertet oder interpretiert an keiner Stelle diese zahlen. Lediglich die in dem Bericht verlinkte Risikobewertung spricht im letzten Absatz davon, dass es zu früh sei, um das Verhältnis von Todesfällen im Vergleich zu anderen Varianten zu beurteilen. Ebenso sagt der Risikobericht aus, dass Delta stärker übertragbar ist als Alpha (vergleiche).

Faktencheck Sterberisiko: Wieso die Interpretation?

Bisher haben sich bereits zwei Faktenchecks damit befasst, wie die Interpretation der 600% mehr Sterbefälle entstanden ist. Sowohl die FaktenprüferInnen von AFP, als auch der Deutschen Presse Agentur (dpa) sind sich sehr einig, dass die entstandene Interpretationen zu dem Bericht irreführend sind und sich der Auslassung bedienen. Die Interpretation der hohen Sterberisiko unterschlägt bewusst folgende Aussage, welche die dpa nochmals deutlich erwähnt:

Der Report zeigt nämlich klar, dass Menschen mit Corona-Schutzimpfung ein deutlich geringeres Risiko haben, sich überhaupt zu infizieren: Menschen mit vollständiger Corona-Impfung machen nur knapp sieben Prozent der Erkrankten aus. Der PHE-Report betont zudem, dass die Impfungen von Astrazeneca und Biontech eine hohe Wirksamkeit auch gegen die Delta-Variante haben […]

In dem AFP Faktencheck lesen wir zudem ein sehr interessantes Intwerview mit Prof. Dr. Helmut Küchenhoff und Prof. i. R. Dr. Norbert Henze. Beide sprechen an dieser Stelle von dem sogenannten Simpson-Paradoxon, welches bei dieser Darstellung zum erhöhten Sterberisiko zum Tragen kommt.

Simpson-Paradoxon bedeutet, dass in der Statistik Ergebnisse unterschiedlich interpretiert werden können, je nachdem ob sie in Zusammenhang mit ihren Gruppen gesehen werden oder nicht. Speziell dann, wenn einzelne Daten mit unterschiedlicher Gewichtung in das Gesamtergebnis einfließen. Vor allem dann, wenn sich zwischen den Daten der Einzelergebnisse sehr große Unterschiede zeigen. Henze wird in dem Faktencheck mit folgenden Worten zitiert:

„Das Gefährliche am Simpson-Paradoxon ist, dass man – je nachdem, was man in den Wald hinausposaunen möchte – nur die eine Seite der Medaille zeigt. Mündigen Bürgerinnen und Bürgern sollten aber die Komplexität in ihrer Gesamtheit durchdringen.“

Insgesamt verweisen wir daher auf die jeweiligen Faktenchecks von AFP und dpa.

Das könnte ebenso interessieren

Was hat dieser Porsche mit der Agentur für erneuerbare Energien zu tun? (Faktencheck). „Wasser predigen und Wein saufen“ – so wird über diesen Porsche gemutmaßt, der angeblich von einem Diplomaten der Agentur für erneuerbare Energien gefahren wird. Weiterlesen …

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.