3G-Pflicht am Arbeitsplatz ab 1. November in Österreich

Autor: Ralf Nowotny

Österreich spaßt nicht: Wenn die 3G-Pflicht am Arbeitsplatz nicht eingehalten wird, drohen saftige Strafen!

Ab dem 1. November gilt in Österreich die 3G-Regel, was bedeutet, dass alle Mitarbeiter, die physischen Kontakt mit anderen Personen am Arbeitsplatz haben, einen Impf-, Genesungs- oder Testnachweis mit sich führen müssen.

„Kaa 3G? Schleich di!“

Dabei wird nicht gespaßt! Arbeitgeber dürfen ihre Mitarbeiter mit Beginn der Verordnung am 1. November nicht mehr ohne Nachweis an den Arbeitsplatz lassen. Sollten dagegen verstoßen werden, drohen laut dem Covid-Maßnahmengesetz drakonische Strafen:
Arbeitnehmer müssen dann bis zu 500 Euro Strafe zahlen, Arbeitgeber sogar bis zu 3.600 Euro.

Es geht aber noch härter: Laut Rechtsexperten dürfen Arbeitgeber, die von ihren Mitarbeitern keinen 3G-Nachweis bekommen, sogar das Gehalt streichen, sofern die Arbeit nicht im Homeoffice durchgeführt werden kann. Sogar eine fristgerechte Kündigung ohne Angabe von Gründen sei möglich.

Die 3G-Pflicht gilt allerdings nicht für Arbeitsplätze, wo der Kontakt mit anderen Personen quasi ausgeschlossen ist, beispielsweise auch für LKW-Fahrer. Explizit gelte sie aber für Spitzensportler und Mitarbeiter im Gesundheits- und Pflegebereich.

Wo trotzdem noch eine Maskenpflicht gilt

Grundsätzlich wird keine Schutzmaske mehr benötigt, wenn die 3G-Pflicht eingehalten wird. In einigen Bereichen ist aber trotzdem noch eine Schutzmaske verpflichtend, so beispielsweise für Mitarbeiter in Alten- und Pflegeheimen und Krankenhäusern. Dies gilt auch für Besucher der Einrichtungen: Nicht nur 3G, sondern auch eine Schutzmaske ist Pflicht.


Quelle: Puls 24
Auch interessant:
Nach den 3-G-Regeln müssen die Menschen nachweisen können, dass sie geimpft, genesen oder getestet wurden. Aber es gibt immer noch Menschen, die nicht geimpft sind, und Betrüger wollen dies ausnutzen, indem sie gefälschte Impfpässe mit Covid-Aufklebern zum Kauf anbieten.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.