3 nagelneue Audis? Ein Fakegewinnspiel!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Beliebig. Austauschbar. Unsinnig. Aber schon wieder mit Schleife! Und wieder ein Auto. Es sind angeblich 3 Autos, welche man auf einer Facebookseite gewinnen könne. Wir sagen: BULLSHIT!

Wir haben bereits viele Schleifen kommen und gehen sehen, selbst in dieser Woche schon! Es waren in diesen Fällen Fakegewinnspiele auf Facebook, die nur Interaktion erschaffen wollten und am Ende die Teilnehmer in irgendein beliebiges Affiliate-Gewinnspielchen gelockt haben, welches mit der Statusmeldung auf Facebook schon gar nichts mehr zu tun hatte. Und man könnte anhand des Aufbaus fast meinen, hinter all diesen Gewinnspielen der verschiedenen Seiten mit sehr ähnlichen Seitentiteln steckt ein und dieselbe Person.

Um es nochmal deutlich zu sagen: diese Statusmeldungen auf Facebook dienen lediglich als Köder, Sie sind der Lockvogel, in den gerne mal ein Provisionslink verpackt wird. In diesem Fall ist das angebliche Gewinnspiel umso interessanter, da hier sogar ein Autohaus genannt wird, welches angeblich die Fahrzeuge zur Verlosung gegeben hat.

image

Und auch hier liest man in der Beschreibung:

MIMIKAMA Achtung ! Wir haben vom Autohaus Böblingen 3 Nagelneue Audi in Silber Schwarz und Weiß zur Verlosung bekommen MIMIKAMA

Die 3 glücklichen Gewinner werden am 01.04 bekannt gegeben.

was ihr dafür machen müsst um Teilzunehmen !
So nimmst du Teil:
MIMIKAMA➡️ Schritt 1: Teile diesen Beitrag
MIMIKAMA➡️ Schritt 2: Like unsere Seite(Nicht den Beitrag/Foto)
MIMIKAMA➡️ Schritt 3: Kommentiere welche farbe du haben willst.

MIMIKAMA(y) MIMIKAMA❗️Um Teilzunehmen sind alle 3 Schritte notwendig. MIMIKAMA❗️

Die glücklichen Gewinner werden am 01.04 gewählt und per Private Nachricht kontaktiert.

Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird auch nicht von Facebook gesponsort.

#audi #gewinnspiel #gratis #autohausböblingen #audizentrum

Und sollen wir Euch mal was verraten? Wir im Mimikama-Büro waren so verrückt, und haben einfach mal beim Audi Autohaus in Böblingen angerufen. In dem wohl angenehmsten Telefonat des Jahres haben wir dann erfahren, dass man dort rein gar nichts von irgendwelchen Neuwagen weiß, welche für eine Verlosung auf Facebook überreicht wurden.

Insofern hat der Verfasser der Statusmeldung schon einmal Unsinn geschrieben.

Diese Gewinnspielseiten laufen immer nach den selben Schema ab: Liken, Teilen, Kommentieren.

Also jene 3 Interaktionen, mit denen eine Seite die meiste Reichweite auf Facebook erzielt, ohne auf Facebook bezahlte Werbung schalten zu müssen. Klar gibt es Gewinnspielrichtlinien, die von Facebook herausgegeben wurden, aber diese interessiert den Ersteller solcher Seiten nur sehr wenig bis gar nicht und Facebook selbst reagiert hier auch nicht. Es gibt für dies nicht einmal eine gesonderte Meldefunktion/Option, die man als User nutzen könnte. Auch von der rechtlichen Seite her laufen diese Gewinnspiele nicht korrekt ab, denn gerne wird auf Teilnahmebedingungen, sowie auch einen Kontakt bzw. auf ein Impressum verzichtet.

Noch mehr Zweifel:

Sieht man sich den “Info” Reiter dieser Seite an, dann müsste man in dieser einen Kontakt sowie ein Impressum vorfinden. Aber die Info weißt absolut nichts auf. Man findet keinen Veranstalter, keine Ansprechperson, gar nichts. Man hat sich lediglich die Mühe gemacht, und irgendeinen pseudo-Schwafeltext eingebaut. Über den Veranstalter findet man jedoch keinerlei Informationen.

image

Wir können in diesem Fall also mehr als deutlich sagen: auf dieser Facebookseite wird keiner einen neuen Audi gewinnen.

Na und – so ein Klick kostet doch nichts!

Ja, das stimmt. Ein Klick auf verführerischen Gewinnspielseiten kostet dich meistens nichts (wenn es nicht mal wieder eine Abofalle ist, die dahinter steckt). Wenn Du “es kostet nichts” rein über materielle Werte definierst, dann wird es wohl so sein.

Aber etwas kosten kann mehr als nur Geld sein, denn was es Dich hier kostet, ist unbezahlbar: es kostet Dich die Würde – es kostet Dich Deine Glaubwürdigkeit.

Es kostet Dich Deinen Namen, wenn Du an schmierigen Gewinnspielen teilnimmst, bei denen Du in Deinem Inneren eigentlich weißt, dass sie Mist sind, aber Dein Verlangen so groß ist, dass Du am Ende doch klickst.

Es ist Dein Innerer Zwang, dem Du unterliegst und alle Menschen können Deine Niederlage sehen – sie können alle sehen, dass Du Dich der hohlen Verlockung hingegeben hast. Und es wäre uns ein Leichtes, Euch hier öffentlich an den Pranger zu stellen. Alle würden Deinen Avatar und Deinen Namen sehen, denn Du hast Dich ja selbst dort verewigt und gezeigt, dass Du Dich der Seite hingegeben hast.

Du verrätst allen Deine finanzielle Situation, Du verrätst uns Deine Lebensplanung, selbst Deine Lieblingsfarbe nennst Du uns. Und für was? Für eine kleine lumpige Hoffnung, für ein Stückchen Spannung, “im Internet” ohne großen Einsatz etwas zu gewinnen? Für Dein Vertrauen an irgendwelche unbekannte Hinterleute, die Dir doch eigentlich gar nichts schenken wollen?

Nein, Geld kostet Dich der Klick hier nicht. Aber wenn Du Dich in Zukunft fragst, warum Dich der ein oder andere Mensch nicht mehr so ganz ernst nimmt, dann hast Du vielleicht doch teuer gezahlt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.