Blogheim.at Logo
Samstag, 23 Oktober 2021

Nur noch Beiträge von 25 Freunden im FB-Newsfeed?

Ein neuer Text, eine alte Behauptung, über die wir bereits mehrfach berichteten: Zeigt Facebook aufgrund eines neuen Algorithmus nur noch die Beiträge von 25 Freunden an?

So wird nun folgender neuer Text fleißig kopiert und gepostet:

Mimikama unterstützen: Unterstütze uns und trage auch du dazu bei, die Zukunft von Mimikama zu sichern. Hier kannst du unterstützen: via PayPal oder Patreon. Gerne kannst du aber auch ein mimikamaPLUS- Abonnent werden.

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

Im Wortlaut:

„Verrückt wie das funktioniert hat! Nachdem ich dies allen meinen Freunden mitgeteilt hatte, zeigte mein Newsfeed eine ganze Reihe neuer Posts meiner Freunde. Ich habe nie bemerkt, wie viele Beiträge vorher nicht gezeigt wurden.
Hier ist, wie man vermeidet, von den gleichen 26 FB-Freunden und niemand anderem zu hören. Dieser Post erklärt, warum wir nicht alle Beiträge von unseren Freunden sehen. Komisch, dachte, wenn ich dir auf Facebook folgen würde, würde ich sehen, was du postest. Nicht mehr ??♀️
Ihr Newsfeed zeigt zuletzt nur noch Beiträge von denselben wenigen Leuten, etwa 25, immer wieder die gleichen, weil Facebook einen neuen Algorithmus hat. ??♀️
Ihr System wählt die Leute aus, die Ihren Beitrag lesen werden. Allerdings würde ich gerne für mich selbst entscheiden, daher bitte ich euch alle um einen Gefallen – Wenn Sie diese Nachricht lesen, lassen Sie mir einen kurzen Kommentar, ein „Hallo“, einen Aufkleber, was immer Sie wollen, damit Sie in meinen Nachrichten erscheinen füttern! ️
Ansonsten wählt Facebook, wer mir das zeigt und ich brauche kein Facebook, um meine Freunde auszuwählen! ?
Zögere nicht zu kopieren und an deine Wand zu kleben, damit du mehr Interaktion mit all deinen Kontakten hast und das System umgehen kannst. Deshalb sehen wir nicht alle Beiträge von unseren Freunden
Danke für die Köpfe von denen, die bereits oben kopiert und eingefügt haben. Halte deinen Finger irgendwo in diesem Post und „copy“ erscheint. Klicken Sie auf „Kopieren“. Gehe dann auf deine Seite, starte einen neuen Beitrag auf deiner Seite und stecke deinen Finger irgendwo in das leere Feld. „Einfügen“ wird angezeigt und klicken Sie auf Einfügen.
Vielen Dank“

Stimmt diese Behauptung?

Die Meldung selbst beruht auf der Tatsache, dass Facebook angekündigt hatte, dass in Zukunft im News Feed mehr von Freunden und weniger von Unternehmern angezeigt werden soll.

Ob dies nun wirklich stimmt kann man nicht bestätigen denn niemand weiß, wie der Facebook Algorithmus funktioniert. Daher stellt angeführter Statusbeitrag nur eine Vermutung, eine Annahme, eine Behauptung dar.

Facebook selbst hat auf Anfrage der Washington Post folgende Aussage getroffen:

“Wir ordnen den Newsfeed danach an, welches Posting für den Nutzer relevant sein könnte. Obwohl wir einige Anpassungen vorgenommen haben, die die Zahl der sichtbaren Postings von Freunden erhöhen können, ist der Newsfeed nicht auf 25 Kontakte beschränkt.“

“We will predict which posts you might want to interact with your friends about, and show these posts higher in feed. These are posts that inspire back-and-forth discussion in the comments and posts that you might want to share and react to — whether that’s a post from a friend seeking advice, a friend asking for recommendations for a trip, or a news article or video prompting lots of discussion.”

Facebook betont auch explizit, dass die Zahl 25 keinerlei Relevanz trägt. Der Newsstream ist, im gegensatz zu der Behauptung in der Statusmeldung, gemäß Facebook eben nicht auf 25 Personen beschränkt.

Dennoch bleiben Fragen offen:

“Wir ordnen den Newsfeed danach an, welches Posting für den Nutzer relevant sein könnte”…

Stellt sich nun nur noch die Frage, was Facebook damit meint und genau hier liegt der Hacken, denn niemand kennt den Facebook Algorithmus!

Was soll man nun tun?

Nichts. Interagiert einfach mit Euren Freunden, Seiten und Gruppen weiterhin so, wie ihr es auch jetzt gemacht habt und lasst Euch durch einen angeblichen Algorithmus nicht durcheinander bringen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man zu den Profilen seiner Freunde klickt und bei jedem einzelnen diverse Einstellungen vornehmt wie z.B. ob man von der Person eine “Benachrichtigung erhalten möchte” (1) wenn diese etwas neu postet oder ob es es ein “Enger Freund”(2) ist bzw. ob es sich um einen “Bekannten” (3) handelt bzw. kann man hier auch einstellen, dass man Beiträge dieser Person z.B. “Als Erstes angezeigt” (4) bekommt.

Screenshot: mimikama
Screenshot: mimikama

Zudem kann man seine Freunde und aber auch seine Seiten, welchen man folgt, auch in Listen einteilen. Jeder Facebook-Nutzer findet seine Listen hier vor: https://www.facebook.com/bookmarks/lists/

Dies hat zwei Vorteile.

Zum einen könnt Ihr dann Listen direkt ansteuern und ihr sehr dann z.B. nur jene Beiträge von “Engen Freunden” usw. bzw. könnt Ihr Statusbeiträge dann veröffentlichen, die vielleicht nur für “Bekannte” bestimmt sind, aber nicht für den Rest der Freundesliste. Diese Einstellung findet man bei jedem Statusbeitrag vor, welchen man veröffentlichen möchte:

Screenshot: mimikama
Screenshot: mimikama

Du hast es selbst in der Hand!

Ob es sich bei dem Statusbeitrag nun um einen Kettenbrief, eine Falschmeldung um Halbwissen oder die Wahrheit handelt, du hast es selbst in der Hand was du von jemanden sehen möchtest oder aber auch nicht.

Übernimm jetzt die Kontrolle deiner Privatsphäre!
Finde heraus, wie du deine Datenschutzeinstellungen ändern kannst, um die Kontrolle über deine persönlichen Daten zu übernehmen.
Hier geht es zum Online Privacy Checker
für Facebook, Instagram, WhatsApp, TikTok, Twitter, Google, YouTube, LinkedIn, Skype sowie Windows 7, Windows 10, Mac OS und iOS bzw. Android
Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.