“Trinke keine 20 Red Bull mit Alkohol!”

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Kann ein Red Bull-Alkohol-Exzess tatsächlich an diesem “Herzschlag” schuld sein?

Vor einigen Jahren hatten wir dieses Thema schon einmal auf dem Tisch.

Doch nun häufen sich die Anfragen zu diesem Video wieder, in dem man sieht, wie ein junger Mann auf einer Trage festgeschnallt wurde.

Er wird medizinisch versorgt, während sein Herz scheinbar deutlich sichtbar mehr oder weniger regelmäßig pumpt.

War damals noch die Rede von 24 Red Bull, sind es heute 4 weniger, dafür aber mit Alkohol gemischt.

Um diesen Statusbeitrag geht es:

2018-01-05_14_30_21-CompatWindow
Quelle: Facebook Status / Screenshot Mimikama

Bild im Klartext:

Este muchacho tomó 20 Redbull con alcohol
Mira cómo su corazón está bombeando !!!!!!!
Etiqueta a tu amigo que bebe redbull.

Dieser Junge hat 20 Redbull mit Alkohol getrunken.
Sehen Sie, wie ihr Herz pumpt!!!!!!
Markiere deinen Freund, das Redbull trinkt.

20 Red Bull und Alkohol?

20 Red Bull inklusive Alkohol hört sich schon sehr schlimm an, aber ob man davon tatsächlich einen solchen Herzschlag bekommt?

Einer unserer Mitarbeiter hatte tatsächlich doppelt so viele Red Bull konsumiert. Diese Erfahrung war keinesfalls schön für ihn und wir warnen an dieser Stelle ausdrücklich davor, dies nachmachen zu wollen! Wehe es kommt jemand auf die Idee, eine dämliche “Facebook-Challenge” daraus zu machen!

„Ich habe im Bett gelegen und gebrüllt. Gebrüllt weil der Kopf so hämmerte und ich einfach nur noch einschlafen wollte. Mir ging es so dreckig. Dazu der ganze Alk…. Aber so bubberte mein Herz/Brustkorb dann doch nicht. Aber es war die Hölle. Gehirnfrost nach zu viel Eis ist ein Sch*** dagegen.“

Auch in England trank eine Mutter von vier Kindern sogar täglich über fünf Jahre lang 24 Dosen Red Bull, wie der Mirror berichtete, allerdings ist auch von ihr nicht bekannt, dass sie solchen heftigen Herzschlag gehabt hätte.

Was sehen wir also hier?

Die Recherchen führten uns auf stumpertjes.nl.

Einer niederländischen Internetseite, die mehr oder weniger “lustige” Videos veröffentlicht. Das Video wurde schon 2015 von der Seite entfernt. Auch auf YouTube verschwand das Video rasch wieder.

Warum? Weil es sich nach einigen Angaben um die Behandlung des am 24. Juni 2015 verstorbenen brasilianischen Sertaneja-Sängers Cristiano Araújo handeln soll.

Die Seite Latina-Press schreibt folgendes:

Nach Auskunft der Ärzte wurde der Künstler bereits ohne Bewusstsein in die Notaufnahme des Krankenhauses eingeliefert. Künstliche Beatmung wurde durchgeführt, der Hirntod festgestellt.

Das Video sei angeblich direkt nach dem Unfall entstanden und zeigt die künstliche Beatmung.

Ob dieses Video tatsächlich seinen Todeskampf zeigt, kann nicht komplett bestätigt werden.

Künstliche Beatmung?

Worum es sich aber ganz sicher nicht handelt, ist ein durch Red Bull verursachter Mega-Herzschlag.

Zeigt man das Video Menschen, die in der Medizin tätigt sind, kategorisieren sie das Gezeigte als “Rippenserienfraktur mit paradoxer oder inverser Atmung und instabiler linker Thoraxhälfte”.

Die rote Haut würde sich durch einen starken Aufprall, z.B. wie im Falle eines Unfalls, erklären.

Worum es sich also wirklich handeln könnte:

Mehrere Rippen sind auf der linken Seite gebrochen, dadurch ist der Brustkorb nicht mehr stabilisiert, und die Lunge breitet sich bei jedem Atemzug aus, wie sie will, also bläht an jener Stelle die Brust auf bzw. zieht sie wieder ein beim Atmen.

Ergebnis:

Das Video erschien erstmalig auf einer niederländischen “Quatschseite”, die behauptete, dass “dieser extreme Herzschlag”, durch 24 Dosen Red Bull verursacht worden sei.

Danach erschien das Video immer mal wieder auf Facebook.

Auch wenn dieser vermeintliche Herzschlag höchstwahrscheinlich nicht durch das Energy-Getränk bewirkt wurde, sollte man Red Bull generell nicht in Massen trinken.

Zu viel Koffein ist ohnehin ungesund!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.