18 Tage bis zum 3. Weltkrieg?

Autor: Tom Wannenmacher

“Ist das Bullshit oder was soll man davon halten? Macht auf FB gerade die Runde! Wäre nett wenn das mal analysiert werden könnte. Danke. Das zu lesen macht Angst und Bange!”


SPONSORED AD


18 Tage bis zum 3. Weltkrieg?

So lautet ein Statusbeitrag auf Facebook und auf unserer Facebook-Seite erreichen und immer mehr Anfragen zu diesem!

image

Folgt man dem Beitrag dann bekommt man unter anderem folgendes zu lesen:

WW3: 18 Tage entfernt. (ab 11.02. gerechnet, Anm. der Red.)

Ich bin nicht sicher, ob ihr mich kennt. Ich bin ich Hal Turner, ein Radiomoderator auf WBCQ Internationale Kurzwelle (7.490 MHz) und 95,1 FM in New York City, “SuperStation95.” Ich besitze diese Website nicht, noch bin ich Autor von Nachrichten, die hier erscheinen. Dies ist mein erster Beitrag zu diesem Inhalt der Website und ich gehe diesen ungewöhnlichen Schritt, da etwas Schreckliches stattfindet: Alle von uns sind jetzt in großer Gefahr, und es ist unerlässlich, dass es Ihnen gesagt wird, bevor es zu spät ist.

Wieder einmal berichtet eine Seite über Hal Turner!

Über diesen Hal Turner stolpern wir in den letzten Tagen immer wieder. Wie z.B. bei: “Sollen Staatsbürger aus Russland innerhalb der nächsten 24 Stunden die Türkei verlassen?” oder “Warnt Russland die USA vor dem 3. Weltkrieg?” Er schreibt zwar angeblich: “Ich besitze diese Website nicht, noch bin ich Autor von Nachrichten, die hier erscheinen” Doch das stimmt nicht.

Wer steckt hinter der Seite?

Im Kontakt findet man einen Anwalt vor:

image

Dieser wiederum ist der Anwalt von Harold Charles “Hal” Turner. Dieser wiederum ist ein US-Nationalist und Holocaustleugner aus New Jersey der schon mehrere Gefängnisstrafen wegen “offenem Rassismus” verbüßte.

Nach Quellenangaben sucht man hier meist vergeblich.

Dafür findet man aber viel Unfug über Bankenzusammenbrüche, denn 3. Weltkrieg oder einem unfähigen Obama als Präsidenten vor. Auch was den erwähnten Bericht angeht scheint es so als wäre sie die einzigen die darüber etwas zu berichten hätten! (?)

Nicht das erste Mal, dass genannte Seite eine Falschmeldung veröffentlicht hat!

Im Dezember 2015 hat die Seite einen Bericht veröffentlicht, der sich “Schiesserei in San Bernadino, weil Muslimen Schweinefleisch serviert wurde” nannte. Auch dieser stellte sich als Falschmeldung heraus!

Unsere Kollegen von SNOPES.com haben damals darüber berichtet:

image
Quelle: Snopes.com

Fazit:

Es wird hier von einer Seite auf populistische und provokante Art- und Weise Propaganda betrieben.

Die Seite des Radiosender fällt durch Falschmeldungen des Öfteren auf. Laut CNN wird die Seite von einem  US-Nationalist und Holocaustleugner aus New Jersey, der schon mehrere Gefängnisstrafen wegen “offenem Rassismus” verbüßte, betrieben.

Quelle: Internet radio host sentenced to prison for threatening judges

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.