18.2.2011 Facebook: NEUER VIRUS im Umlauf und wie man sich schützen kann

Autor: Tom Wannenmacher

image Eine neue Virus-Warnung wurde soeben ausgesprochen und zwar macht ein gefährlicher Wurm seine Runde auf Facebook!
Er tritt mit zwei verschiedenen Postings auf. Zum einen mit dem Posting "Secret tool shows who stalks your pics" und zum anderen mit "Insane! Awesome tool to see who looks at your pics"
Die beiden Links versenden SPAM an ALLE EURE FREUNDE und die Links posten auf Eurer Pinnwand. Weiters werden alle E-Mailadressen eurer Freunde ausgelesen!

So sehen die Postings aus:

Secret tool shows who stalks your pics"

image

Insane! Awesome tool to see who looks at your pics

image

begleitet werden die Postings mit einem Kurz-URL von Google

 

Hier noch eine Anleitung wie man sich generell auf Facebook schützen kann!

1) KONTOSICHERHEIT

Im der Menüleiste gib es unter > KONTO den Menüpunkt > KONTOEINSTELLUNGEN

image

Wenn Ihr diesen Link anwählt erscheint die Übersicht "Mein Konto". Hier klickt Ihr nun bitte auf
> KONTOSICHERHEIT und ändern

image

Klickt nun auf der folgenden Maske auf "Sende mir ein E-Mail" und "Speichern"

Wenn Du dies erledigt hast bekommst du ab sofort ein E-Mail wenn sich jemand von einem anderen COMPUTER aus mit deinem Kontodaten anmeldet. Dies geschieht deswegen da jeder Computer eine eigene IP Adresse hat. Weiters erkennst du hier wann du / jemand bei Facebook Online war.

image

Wenn du nun von Facebook ein E-Mail bekommst das sich jemand gerade angemeldet hat, obwohl du selbst online bist dann findest du in dieser E-Mail einen Link vor welcher sofort die Aktivität beendet!

2) SICHERHEIT AUF FACEBOOK MITTELS SCAN-APPLIKATION

Die Firma Bitdefender stellt eine Facebook-Applikation zur Verfügung welche die ganze Zeit Eure Pinnwand auf Facebook scannt und untersucht auch etwaige LINKS welche vielleicht zu Virenverseuchten Seiten führen könnten!

Die Facebook-Applikation könnt Ihr >> HIER DOWNLOADEN <<

Nachdem Ihr die "Anfrage auf Genehmigung" zugelassen habt

image

Danach erscheint dieses Fenster wo Ihr bitte gleich einmal auf "DOUBLE CHECK" klickt. Es wird nun Euer Profil gescannt und auf schadhafte Links geprüft.

image

Wenn im Fenster (rechte Seite unten) seht "SQUEAKY CLEAN CHECK BACK SOON!" dann ist alles in Ordnung!

Die Applikation findet Ihr nun auch unter Euren "Anwendungen"

image

3) PRIVATSPHÄRE-EINSTELLUNGEN

Dieses Thema ist sehr wichtig und auch sehr umfangreich! Dieses nun in Worte und Screenshots zu verfassen ist fast unmöglich. Daher haben wir uns erlaubt an dieser Stelle ein Video einzubinden wo dieses Thema Punktgenau behandelt wird. Es lohnt sich dieses wirklich bis zum Ende anzusehen!

 

4) SICHERHEITSTIPPS FÜR SOZIALE NETZWERKE

1. Zurückhaltung bei persönlichen Informationen

Wenn du deine persönlichen Daten im Internet preisgibst, solltest du dir vorher genau überlegen WAS du alles preisgeben möchtest. Viele Menschen wie z.B dein Arbeitgeber, dein Lehrer, Versicherungen udgl. können an deinen Hintergrundinformationen interessiert sein und diese im Internet recherchieren und vielleicht einmal gegen dich zu verwenden!

2. Informiere dich über die AGBs und Datenschutzbestimmungen

Bevor du dir ein Profil auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken nimmst solltest du dich mit den AGBs also den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen vertraut machen. Bei Facebook etwa kann man festlegen (Privatsphäre-Einstellungen), dass nur bestätigte Kontakte und Freunde etwaige Informationen und Bilder von dir sehen können.

3. Bitte bestätige nicht jede "Freundschaftsanfrage"

Bei Freundschaftsanfragen sollte man wählerisch sein. Denn dir nicht bekannte Personen könnten auch böswillige Absichten haben und möchten vielleicht nicht nur dein FarmVille Nachbar sein.

4. Verwenden NIE das gleiche Passwort für alle sozialen Netzwerke

Wenn Du verschiedenen Profile besitzt also Facebook, MySpace usw. dann verwende immer ein anderes Passwort.

5. Prüfe bitte immer welche Rechte der jeweilige Betreiber an deinen hochgeladenen Bildern oder Texten sowie Informationen bekommt

Wenn du sozialen Netzwerken die Rechte an deinen Bildern gibst dann können diese theoretisch von den Betreibern des jeweiligen sozialen Netzwerkes weiterverkauft werden.

6. Klicken Sie nicht wahllos auf Links die dir deine Freunde senden

Phishing steht in Soziale Netzwerken an erster Stelle. werden . Die URL eines Links könnte eine gefälschte Startseite eines sozialen Netzwerks sein. Gibt man dort Benutzernamen und Kennwort ein, werden die Daten direkt an die jeweiligen Betrüger, welche diesen Linkt verbreitet haben  weitergeleitet. Häufig kommen Kurz-URLs zum Einsatz, bei denen der Nutzer die eigentliche Zieladresse nicht erkennen kann. Also immer prüfen (Siehe dieser Artikel Punkt 2)

5) KOSTENLOSE SOFTWARE FÜR DEN SCHUTZ IHRES PC’s

Avira Antivir Personal 10 Free Antivirus 10.0.0.611
Gratis-Antivirenpaket

AVG Anti-Virus Free 2011.1204
Gratis-Virenschutz mit sinnvollen Funktionen

Ad-Aware Free
Die Freeware "Ad-Aware Free" spürt die meisten derzeit verbreiteten Spyware-Tools auf – jetzt sogar mit Anti-Viren-Schutz.

CCleaner
CCleaner ist eine kostenlose System-Optimierungssoftware. Ccleaner entfernt unbrauchbare und nutzlose Dateien auf Ihrem PC

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.