Kein Fake: Tempo 100 auf niederländischen Autobahnen

Autor: Kathrin Helmreich

Kein Fake: Tempo 100 auf niederländischen Autobahnen
Kein Fake: Tempo 100 auf niederländischen Autobahnen

Ja, auf niederländischen Autobahnen gilt nun zu bestimmten Zeiten ein Tempolimit von 100 km/h. Das ist Teil eines Maßnahmenpakets für mehr Klimaschutz.

Umstellung des Tempolimits auf niederländischen Autobahnen zwischen dem 12. und 16. März 2020

Ein Sharepic spricht von einem Tempolimit auf niederländischen Autobahnen ab dem 13. März.
Ja, aktuell werden entsprechende Schilder entlang der niederländischen Autobahnen aufgestellt.

Wir erhielten einige Anfragen zu einem Sharepic, welches schon länger auf Social Media Plattformen geteilt wird:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

BE AWARE!

ON ALL DUTCH MOTORWAYS

100
6 – 19H

VALID FROM: FRIDAY 13th

Der Faktencheck

Wie die Polizei NRW Kleve berichtet, gibt es das Tempolimit in den Niederlanden tatsächlich. So gilt auf allen niederländischen Autobahnen tagsüber in der Zeit von 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr das neue Geschwindigkeitslimit von 100 km/h, es sei denn die Geschwindigkeit wird durch Schilder auf 80 km/h begrenzt.

Zwischen 19:00 Uhr und 06:00 Uhr gilt dann – je nach Autobahn – die vorgegebene Geschwindigkeit von 100 km/h, 120 km/h oder 130 km/h. Diese neue Geschwindigkeitsbegrenzung gilt flächendeckend ab Montag, dem 16. März 2020.

Vorsicht: Auch wenn das Tempolimit flächendeckend erst ab dem 16. März 2020 in Kraft tritt, erfolgt die Umstellung mit Aufstellung der Schilder und beginnt dann auf mancher Autobahn bereits am Donnerstag, den 12. März 2020. Deshalb sollten Autofahrer besonders auf neue Schilder achten – denn sobald das entsprechende Schild (auch vor dem 16. März) bereits steht, gilt auch das Tempolimit!

Vertiefende Details zum Tempolimit:

Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist Teil eines Maßnahmenpakets für mehr Klimaschutz, das von der niederländischen Regierung im November 2019 beschlossen wurde. Das Hauptziel besteht darin, den Ausstoß von Stickstoffemissionen zu reduzieren, die in erster Linie Einfluss auf die Luftqualität haben. Viele niederländische Autobahnen führen durch Ballungsgebiete, wo die Konzentration von Stickoxiden erhöht ist.

Den Westfälischen Nachrichten zufolge, müssen rund 4000 Schilder entlang der „Snelwegen“ geändert oder zusätzlich platziert werden. Einige Hersteller von Navigationssystemen haben zudem ihre Systeme bereits umgestellt. Die aktuellen Tempolimits sollten nach einem Update der Geräte teilweise angezeigt werden.

Passend zum Thema: Autofasten? Was ist das denn!

Weitere Quellen: Neue Westfälische, ADAC
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.