Blogheim.at Logo
Montag, 29 November 2021

017683869864 hat angerufen. Was wollen die?

Immer wieder berichten Menschen von einem Anruf mit der Nummer 017683869864 und bleiben irritiert zurück.

Was will der Anrufer? Er berichtet von irgendeiner Mülltrennung, er habe den Müll des Anrufers durchstöbert, was er als seine Bürgerpflicht ansehe.

Und dann kommt das ja das Beste: Möchte man auf dieser Nummer zurückrufen, bekommt man den Hinweis, dass diese Rufnummer nicht vergeben ist. Spätestens dann ist die Irritation komplett. Geht es hier mit rechten Dingen zu?

Marcophono

Die Lösung hierzu ist glücklicherweise recht einfach und am Ende stellt sich diese Rufnummer entsprechend auch als harmlos heraus. Es handelt sich um einen sog. Scherzanruf über den Dienst Marcophono. Marcophono klärt dazu selbst auf der eigenen Webseite auf:

Sie haben einen sehr mysteriösen Anruf erhalten? In Ihrem Display stand die Nummer 017683869864 ?

Gaaaanz ruhig! Es ist jetzt wichtig, dass Sie sich genau erinnern:
Hat der Anrufer behauptet
– Sie beim Zeitungsklau erwischt zu haben?
– Sie als Facebookschnüffler missbrauchen zu wollen?
– Sie besuchen zu wollen (obwohl der Anrufer offensichtlich betrunken war?)
– Ihren Müll durchschnüffelt zu haben?
– Ihnen Geld abzubuchen für ÜBERHAUPT KEINE Computer-Dienstleistung?
– Sie beim downloaden und Urheberrechtsverletzungen erwischt zu haben?

Was immer es war: Jemand hat sich nur einen Scherz mit Ihnen erlaubt! 🙂
Meist meldet sich ein Herr Troppelmann oder Poppelmann. Aber beide Herren existieren gar nicht, sondern sind Computerprogramme, die man direkt über eine Internetseite steuern kann, um Freunde oder Nachbarn auf den Arm zu nehmen. 🙂

Das Netz urteilt: Bedingt lustig

Nicht bei allen Angerufenen kommen die Telefonscherze gut an. Auf dem Portal Tellows, wo Telefonnummern bewertet werden können, kommen die Anrufe nur bedingt lustig an. So werten auch jene Personen, die wissen, welche Anrufe hinter dieser Nummer stecken, diese Rufnummer als mittelmäßig ein. Beispiel:

Anruf vom Telefonstreichportal marcophono (Scherzanruf)
Lästig und nur für einen Scherzkeks witzig.
Der Anruf kommt von einem Scherzonline Portal „marcophono“, wo man über Computer eine Festnetznummer anrufen kann und einen Computer mehr oder weniger sinnfreie Sätze sagen lassen kann.
Varianten:
Ebaykäufer will Computer zurückgeben
Pizzalieferung kommt später
Umfrage zu Moscheen
Flüchtlinge sollen aufgenommen werden
Sprayer wurden erwischt
Parkschaden etc etc

Auflegen oder erst gar nicht abnehmen und Nummer sperren – fertig.

Dennoch gilt: keine Angst vor dem, was da gesagt wird. Diese Rufnummer ist harmlos und verursacht weder Kosten, noch stimmt es, was da au der anderen Seite behauptet wird.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung! Überhaupt jetzt, denn wir verzichten ab sofort auf lästige Werbebanner, denn wir wollen nicht länger Sklaven der Werbeindustrie sein und diesen Zustand möchten wir bewusst aufrechterhalten. Dafür gibt es einen guten Grund. Dieser Grund nennt sich: Unabhängigkeit.

Unterstützen


 

Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.