„Älteste Katze der Welt“ wird 31 Jahre alt – zum 7. Mal?

Zumindest, wenn man nach den Gratulanten in sozialen Medien geht. Denn diese gratulieren seit 2016 jährlich der „ältesten Katze der Welt“ zum 31. Geburtstag.

Autor: Claudia Spiess

Ungefähr im März 1990 nahmen Liz und Ian Finlay eine Katze bei sich zu Hause auf. „Nutmeg“ – zu Deutsch „Muskatnuss“ – sollte ihnen lange Zeit viel Freude bescheren. Damals erfuhren sie bei einem Besuch beim Tierarzt, dass Nutmeg bereits ca. fünf Jahre alt war. Die Katze, die eigentlich ein Kater ist, kam also ca. 1985 zur Welt.

Katzen haben in etwa eine Lebenserwartung von rund 15 Jahren. Immer wieder hört man jedoch von Katzen, die weitaus älter werden. Über die Google-Suche nach der „ältesten Katze der Welt“ finden sich verschiedenste Informationen: 32 Jahre, 38 Jahre, über 20 Jahre, …
Wenn man bedenkt, dass ein Katzenjahr in etwa 15 Menschenjahren entspricht, dann sind diese Zahlen nochmal mehr beeindruckender.

Nutmegs langes Leben

Abgesehen von einer Behandlung eines Abszesses an seinem Hals, als die Finlays Nutmeg bei sich aufnehmen, darf er hier ein gesundes Leben führen. 2015 erlitt er jedoch einen Schlaganfall, wonach er im Westway Veterinary Center in Newcastle behandelt wurde. Er erholte sich vollständig von dem Anfall. Wir rechnen nach: Nutmeg war 2015 bereits 30 Jahre alt.

2016 gratulierte das Westway Veterinary Center auf Facebook zum 31. Geburtstag, wo auch von der Behandlung ein Jahr zuvor berichtet wurde.

Seit jenem Posting scheint die Zeit für Nutmeg stillzustehen.

2016 wurde Nutmeg 31 Jahre alt. Aber auch 2017, 2018, … und auch 2022?

Auf Facebook wird beispielsweise von einer Seite, die sich „Schöne Tiere“ nennt, am 25. September 2022 zum 31. Geburtstag gratuliert.

Facebook Screenshot vom September 2022: "Die älteste Katze der Welt wird 31 Jahre alt"
Facebook Screenshot vom September 2022: „Die älteste Katze der Welt wird 31 Jahre alt“

Auf einer weiteren Seite namens „Gute Info“, wurde das bereits am 10. September 2022 erledigt.

Facebook Screenshot vom September 2022: "Älteste Katze der Welt feierte kürzlich ihren 31. Geburtstag"
Facebook Screenshot vom September 2022: „Älteste Katze der Welt feierte kürzlich ihren 31. Geburtstag“

Die Artikel, die hier geteilt werden, berichten davon, dass diese Katze eben kürzlich ihren 31. Geburtstag feierte. Einer der Artikel stammt vom 25. September 2022. Der Titel lautet, dass die älteste Katze der Welt 31 Jahre alt wird. Darunter ist im ersten Absatz zu lesen, dass Nutmeg 1990 von den Finlays gefunden wurde, und er zu diesem Zeitpunkt mindestens fünf Jahre alt war.
Hier hat wohl niemand nachgerechnet. Demnach müsste Nutmeg eben ca. 1985 geboren worden sein (was ja durchaus korrekt ist), wir schreiben das Jahr 2022. Und nun ist er 31 Jahre alt? – Finde den Fehler.

Nutmeg wurde 32 Jahre alt

Wie die Westway Veterinary Group am 14. September 2017 auf Facebook berichtete, verstarb Nutmeg 2017 in Folge eines Herzversagens.

Er wurde sagenhafte 32 Jahre alt. Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 15 Jahren bei Katzen hat Nutmeg dies um mehr als das Doppelte übertroffen.

Zuerst rechnen, dann klicken

Nutmeg wurde 2016 31 Jahre alt. Seither wird dieser Geburtstag mit dem Foto der Westway Veterinary Group immer wieder geteilt. Obwohl er bereits 2017 leider verstorben ist.

Es ist wohl nur ein kurzes „Wow“ für den Nutzer, noch dazu „Catcontent“, und schon wird auf den Teilen-Button geklickt. Ohne ein klein wenig nachzulesen oder nachzusehen, ob das denn tatsächlich so ist. Natürlich tut diese Geschichte niemandem weh oder richtet sonst einen Schaden an, wenn man sie mit seinen Freunden oder Followern teilt.

Aber wie ist das, wenn ihr zu eurem Kühlschrank geht und irgendwo ganz hinten ein Joghurt rumsteht? – Bietet ihr das auch einfach so eurem Besuch an, oder checkt ihr zuerst netterweise das Ablaufdatum?

Quelle:

People, Catsbest
Das könnte dich auch interessieren: KI-Bilder: Wurde mein Foto zum Trainieren von Künstlichen Intelligenzen genutzt?
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.