Adventskalender: Name bei „Kinder“ nicht geändert

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Adventskalender: Foto Mimikama2019
Adventskalender: Foto Mimikama2019

Der Türchenkalender von „Kinder“ (Ferrero) heißt auch weiterhin Adventskalender, auch wenn ein Tweet etwas anderes suggeriert.

Jedes Jahr im Herbst dasselbe: Auf Social Media wird (teils auch durch Politiker) ein Traditionsverlust-Narrativ erzählt. Dabei werden Scheinbeweise genutzt, anhand derer erkennbar werden soll, dass christlich-abendländische Traditionen (sofern es überhaupt welche sind) verlorengehen. So wie der Adventskalender.

Da gibt es nun auf Twitter diesen Tweet mit einem Foto. Auf dem Foto ist ein Adventskalender von „Kinder“ zu erkennen. Was jedoch auf den ersten Blick nirgends zu erscheint, ist der Begriff „Adventskalender“. Stattdessen liest man zentral das Wort „Geschenke-Lager“.

[mk_ad]

Das Foto wird recht prominent auf dem Privataccount des Bundestagsmitglieds Stephan Brandner mit den Worten „Ganz früher hieß das mal #Adventskalender, oder?“ verbreitet.


(Falls Tweet gelöscht: Alternativ HIER klicken)

Der Faktencheck Adventskalender

Tatsächlich hieß so ein Kalender früher unter anderem Adventskalender. Mancherorts wird auch der Begriff Türchenkalender gebraucht, in Österreich wird auf das Fugen-s verzichtet und Adventkalender geschrieben.

Inwiefern ein solcher Kalender unter christlichen Traditionen einzuordnen ist, muss man selbst entscheiden, da er noch recht jung ist. Die Tradition eines solchen Türchenkalenders in der Adventszeit erschien erst im 19. Jahrhundert und ist laut ARTE eine rein deutsche Erfindung, der die Wartezeit auf Weihnachten versüßen sollte [siehe hier].

[mk_ad]

Doch kommen wir zurück zur Suggestion: Trägt der Kalender nicht mehr den Namen Adventskalender? Doch, den trägt er. Bei dem Foto in dem Tweet handelt es sich um das Motiv der Rückseite des Kalenders. Auf der Vorderseite liest man ganz klassisch den Begriff „Adventskalender“. Weitere Fotos zu diesem Produkt findet man beispielsweise auf Amazon. Es handelt sich um den Kalender in der Version Wichtel-Werkstatt“.

Ein Gang in den nächsten Supermarkt dürfte selbigen Beweiseffekt haben: Da die Kalender derzeit im Verkauf sind, kann man problemlos prüfen, ob hier eine „Umbenennung“ stattgefunden hat. Wir haben den Selbstversuch gewagt und können zeigen: Der Name hat sich nicht geändert!

Adventskalender: Foto Mimikama
Adventskalender: Foto Mimikama

Damit dürfte Weihnachten gerettet sein.

Reaktionen

War das Ganze nur eine bewusst in die Welt gesetzte Provokation um Interaktionen und Empörung zu erschaffen? Das zumindest behauptet Brandner in einem neueren Tweet. Darin lautet es, dass sein Posting eine „Wette“ war und die Reaktionen provoziert wurden.

Auf der Facebookseite „Sorgenboy“ findet sich zudem ein entsprechender Post, der diesen Tweet Brandners tiefergehend interpretiert.

Regel 1 in den sozialen Medien:
Stephan Brandner nicht antworten und ihn nicht retweeten. Springt nicht über jedes Stöckchen, das er hinhält.

Er will mit seinem Gekläffe nur provozieren und Reichweite generieren.

Das gesamte Posting auf Facebook findet sich hier.

Das könnte ebenso interessieren:

Herbststern im Aldi: Kein Grund zur Aufregung!

Verlieren wir nun alle unsere „christlich-abendländische“ Kultur, weil es im Herbst bei Aldi einen Herbststern (anstatt Weihnachtsstern) zu kaufen gibt? Das ist derzeit tatsächlich ein Thema bei einigen Menschen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.