Achtung: ZYNGAPROMOTIONS.COM ist eine Kostenfalle!

Autor: Tom Wannenmacher

Zur Zeit kursiert eine neues Posting auf Facebook, welches es auf alle Spielbegeisterten "ZYNGA" Nutzer ausgerichtet ist. (FarmVille, CityVille) Auf der Domain: www.zyngapromotions(DOT)com wird einem versprochen, dass man 1 Farmville 1 sowie Cityville Cash bekommt und zwar 1x Cash pro Freund welcher ebenfalls diesen Link klickt, weiters bekommt man eine kostenlose sowie einzigartige Expansion, welche normalerweise gar nicht bekommen würde, diese erhält man wenn 50 Freunde ebenfalls den Link geklickt haben und oben drauf gibt es noch eine Exklusives Fahrzeug wenn 100 seiner Freunde den Link klicken. Wie Wahnsinnig werden nun Freunde dazu gebracht auf den Link zu klicken aber die Nutzer werden enttäuscht sein, denn keines der 3 versprochenen Punkte werden Sie jemals zu Gesicht bekommen. Das Gegenteil ist der Fall denn wenn man nicht genau schaut und aufpasst tappt man in eine Kostenfalle!

So sieht das unscheinbare Posting aus:

So sieht das unscheinbare Posting aus:

Dezent der Hinweis "bitte auch klicken…"

Hier erkennt man das "Freunde" voll in Aktion sind bis irgendjemand mal erkennt das dies ein SPAM ist

image

Wenn man doch diesen Link klickt dann kommt man auf folgende Seite:

Wenn man doch diesen Link klickt dann kommt man auf folgende Seite:

Was bekommt man nun wirklich auf dieser Seite?

Im ersten Moment haben wir auch nicht erkennen können für was diese Seite gedacht ist bzw. was diese Seite bringen soll.
Wenn man aber genauer schaut erkennt man im unteren Bereich 2 Bilder wo es um das Thema "Farming Extreme Manager" und "City Builder" geht.

image
Beides sind Software Produkte mit welchen man angeblich schneller, besser usw. FarmVille bzw. CityVille spielen kann allerdings sind beide Software Produkte KOSTENPFLICHTIG und genau hier erhoffen die "Hersteller" der Seite mit Facebook Nutzer das große Geld zu machen. Das Gegenteil ist also der Fall, denn es wird jemanden etwas kostenloses versprochen und wenn man nicht genau schaut tappt man in eine Kostenfalle!

Hilfe ich habe geklickt und so einen Link verteilt!

Am besten ist es, dass du das Posting als Spam markierst

Am besten ist es, dass du das Posting als Spam markierst

und danach alle Freunde informierst, dass dies eigentlich ein Spam war und auch deine Freunde sollen solche Postings markieren bzw. kannst du auf unseren Artikel hier verweisen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.