Aktuelles

Achtung vor dieser Nummer: 01521 1603471

Kathrin Helmreich, 1. August 2019
Betrüger geben sich als Krankenkasse aus

Vorsicht! Betrüger geben sich als Mitarbeiter der Krankenkasse aus und fragen nach einer Bonuszahlung!

Seit einiger Zeit rufen in Deutschland Betrüger unter der Nummer 01521 1603471 an. Die Anrufer geben vor vom Kassenbund zu sein, man wolle wissen, ob der Angerufene seine Bonuszahlung der Krankenkasse bereits erhalten habe.

Doch Vorsicht! Hierbei handelt es sich um eine Betrugsmasche! (siehe auch Clever Dialer)

Oft versuchen die Anrufenden den Kunden zu einem Kassenwechsel zu verleiten, indem sie auf Tricks zurückgreifen oder wollen an die Daten der Kunden gelangen. Sollte dir ein Termin zu einem Datenabgleich vorgeschlagen werden, leg sofort auf!

Beliebt ist auch der so genannte Ping-Call. Hierbei lassen die Betrüger beliebige Festnetz- oder Mobilfunknummern aus Rufnummernlisten automatisiert anrufen oder arbeiten sich durch Daten-Sammlungen aus gehackten Webseiten. Das Telefon klingelt nur einmal oder maximal einige Sekunden, dann wird aufgelegt.

Die Betrüger wollen damit einen Rückruf erzwingen. Ruft man zurück, muss man mindestens drei Euro pro Minute zahlen. Die Bundesnetzagentur rät Verbrauchern davon ab, entsprechende Rufnummern zurückzurufen, wenn kein Anruf aus den entsprechenden Ländern erwartet wird!

Entsprechende Anrufe sollten besser der Bundesnetzagentur unter www.bundesnetzagentur.de/PingAnruf gemeldet werden.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama