ACHTUNG VOR: „I Just Got facebook BLACK“

Tom Wannenmacher, 12. März 2013

Wieder einmal versuchen Betrüger die Facebook-Gemeinde über den Tisch zu ziehen. Versprochen wird, dass man sein Facebook-Layout ändern kann. Nachdem vor wenigen Wochen die Farbe “Rot” im Gespräch war, ist es nur “Schwarz”. Die Statusbeiträge versprechen, dass man auf einen Link klicken muss um das Layout ändern zu können. Nutzer die diesem Link folgen, werden zuerst auf eine APP und danach zu einer Browsererweiterung weitergeleitet.
Die APP selbst markiert dann diverse Freunde im Bild und postet dann in “deinem Namen”. Die Browsererweiterung dient dazu um unerlaubte Werbung in Facebook anzuzeigen. Weiters werden die Nutzer in die Abofalle gelockt, da man an einer Umfrage teilnehmen muss.

Um diesen Foto geht es, das in diversen Statusbeiträgen aufscheint.

image

Klickt man auf den Link, dann öffnet sich für wenige Sekunden diese “App-Seite”

image

Danach wird man zur “Browsererweiterung” weitergeleitet

image

image

Hat man diese aktiviert, öffnet sich dieses “Umfragefenster”

image

Hier muss man dann wieder an diversen Gewinnspielen teilnehmen und bei jedem könnte man in die Abofalle tappen (kleiner Text unter dem Bild)

image

image

Durch die Installation der Browsererweiterung fängt man sich auch unerlaubte Werbung ein (rote Umrahmung)

image

In die Falle getappt?

1) Entferne die Browsererweiterung

2) Entferne deinen Statusbeitrag

3) Entferne ggf. die App

4) Informiere deine Freunde darüber


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel