Achtung vor dieser “Media Markt Deutschland” Seite

Tom Wannenmacher, 8. November 2016

Und wieder gibt es auf Facebook eine Seite, die Facebook-Nutzer veräppelt.

image

Es handelt sich hier NICHT um die ORIGINAL SEITE von MEDIA MARKT. Kann man bereits daran erkennen, dass im Wort “MEDIA” das “I” GROSS geschrieben wurde.

Ziel der Seite ist es, User in die Falle zu locken, denn der Nutzer muss einem Link folgen, der zu einer gefährlichen ANWENDUNG führt:

Im Statusbeitrag steht:

Wir haben in unseren Lager in Berlin 17 iPhone 7 (64 GB), die nicht verkauft werden können,
weil sie nicht richtige eingepackt worden sind.
Aus diesem Grund machen wir eine Verlsoung auf dieser Seite!
Teilnehmen könnt ihr wie folgt:

– Like und Teile diesen Beitrag
– Kommentiere deine Farbe (Silber / Gold)
– Teilnehmen: http://bit.ly/iPhone7-Abholen

Die glücklichen Gewinner werden am 11. November auserwählt.
Nur Menschen, die alle Schritte abgeschlossen haben, können teilnehmen.
Die Gewinner werden auf Facebook benachrichtigt.

Viel Glück an allen Teilnehmern!

image

Diese nennt sich “BREAKING NEWS TODAY”

image

und diese Anwendung hat es echt in sich, denn diese möchte deine SEITEN verwalten. Sprich, wenn du ADMIN einer Facebook-Seite bist, dann würde diese APP darauf zugreifen können!

Kann man HIER erkennen:

image

image

Am Ende wird der User noch auf ein dubioses Gewinnspiel umgeleitet:

image

Fazit:

Die Seite verwendet unerlaubter Weise den Namen: MEDIA MARKT DEUTSCHLAND und lockt mit einem Gewinnversprechen Internetuser in die Falle. Der User muss einer Anwendung jegliche Berechtigungen überlassen. Darunter auch das VERWALTEN von Facebook-Seiten.

Hierbei handelt es sich um eine sehr gefährliche App. Sollten sie über diese stolpern, dann entfernen sie diese SOFORT wieder unter ihren Einstellungen!

Wer die Seite betreibt ist nicht bekannt, denn die INFO wurde mit keiner Information gefüllt:

image


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel