Achtung vor der „FBCredits Rewards“

Autor: Tom Wannenmacher

image

Die Anwendung "FBCredits Rewards" hat es wirklich in sich. Durch diese App versendet man ungewollt "Freundschaftsanfragen" und kann dabei auch noch in verschiedenen Abofallen tappen uvm.
Immer wieder bekommen wir Anfrage, dass einige Nutzer auf einmal eine "Freundschaftsanfrage" von Nutzern bekommen welche Sie gar nicht kennen und wenn man Rückfrage mit dem Absender hält dann wissen die zumeist auch gar nicht, dass sie soeben eine Anfrage gesendet haben! Nach einer Recherche denken wir nun die Lösung dafür zu haben, woher solche Anfragen kommen denn bei 99% der Befragten tritt dieses "Problem" bei Nutzern auf, die FarmVille oder andere Spiele auf Facebook spielen. Also jene Spiele wo man echtes Geld in Facebook- Credits (Virtuelle Währung) umtauschen kann. Eine App macht auf Facebook die Runde, welche einem kostenlose "Facebook-Credits" verspricht und viele Spieler stürzen sich gerade auf diese App! Wie diese aussieht und wie es zu diesen "unbewussten Freundschaftsanfragen kommt haben wir in diesem Bericht aufgezeigt!

Die Anwendung um die es geht nennt sich "FBCredits Rewards" und sieht so aus:

image

Nachdem man auf "Installieren" geklickt hat erscheint folgendes Fenster bzw. erscheint folgende Aufforderung! Mit dem Klick auf "Zulassen" gestattet man nun der App, dass die "in deinem Namen" etwas veröffentlichen darf!

image

Nachdem man auch diesen Schritt erledigt hat, öffnet sich erneut ein Fenster!
Hier soll man nun alle seine "Freunde" dazu ebenfalls einladen! Angeblich bekommt man ab diesem Moment den "1. Facebook Credit" gutgeschrieben sobald man 5 Freunde eingeladen hat (ist natürlich ein Schwachsinn)

image

Nachdem man auch diesen Schritt hinter sich hat wird man nun aufgefordert noch einen "Gefällt mir" Button zu klicken (Step 2)

image

Dieser "Gefällt mir" Button gehört zur Seite "Gutschein Center" und hat mit den "Facebook Credits" eigentlich gar nichts zu tun! Hier werden einfach nur neue "Fans" gewonnen!

image

UND HIER KOMMT NUN DAS SPANNENDE an der ganzen Geschichte!
Wie aus dem nichts taucht auf einmal ein PopUp-Fenster auf und man soll eine Person auf einmal als Freund / Freundin hinzufügen!

Zuerst dachten wir an ein "Fake-Profil" aber nachdem wir Kontakt mit dem Nutzer aufgenommen haben, hat sich herausgestellt, dass diese Person im Moment im Schnitt 2-3 Anfragen pro Tag erhält und keine Ahnung hat warum Sie diese Anfragen bekommt!

Wir haben danach die ganzen Schritte nochmals getätigt und jedes Mal wurde an dieser Stelle eine andere Person angezeigt und hier waren die selben Rückmeldungen wie auch bei dem ersten Nutzer!

Da alle Personen / Nutzer diverse Spiele spielen denken wir, dass diese unerklärlichen Freundschaftsanfragen durch diese App zustanden kommen können!

 image

Nach der "Bestätigung" öffnet sich ein Fenster wo man noch mehr "FB Credits" bekommen kann indem man die ganzen Links / Seite durchklickt!

image

Wenn man auch diesen Schritt (es wird langsam schon Mühsam 🙁 ) hinter sich hat geht erneut ein Fenster auf – wo  man nochmals "Points" sammeln kann und hinter allen Links waren versteckte Abo-Fallen und Gewinnspiele versteckt!

image

Du bist in die Falle getappt?

Sollte man in die "Falle" getappt sein bzw. diese Anwendung installiert haben, dann bitte sofort wieder entfernen und Eure Freunde darüber benachrichtigen!

Um eine Anwendung wieder zu entfernen, klicke bitte auf "Privatsphäre-Einstellungen" und dann bei "Anwendungen und Webseiten" auf "Einstellungen bearbeiten"

image

Danach nochmals auf "Einstellungen bearbeiten"

image 

Es öffnet sich wiederum eine Seite mit allen Anwendungen die man installiert hat!

In der Liste wird auch "FBCredits Rewards" aufscheinen. Wenn du diese gefunden hast dann klicke bitte auf das "X". Durch diesen Klick entfernst du die Anwendung wieder!

image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.