Achtung vor der Facebook-Seite: “Mercedes Benz Class G.”

Autor: Tom Wannenmacher

Ein einziger Statusbeitrag und bereits nach wenigen Stunden über 25.000 Fans! Wie geht das?

image

Ganz einfach. Man gibt sich als “Mercedes ” aus und verlost schnell mal einen “Mercedes Benz Class G.”

image

Die rote Schleife darf nicht fehlen!


SPONSORED AD


Den Statusbeitrag verschönert man noch mit einem tollen Bild! Das Auto selbst versieht man am besten noch mit einer roten Masche und schon geht es los.

image

Über  26.000 haben den Beitrag bereits geteilt und über 19.000 User haben kommentiert!

BULLSHIT!

Kein Impressum, kein Kontakt, keine Teilnahmebedingungen und noch dazu alles auf English!

image

Aber Tausenden User machen mit.

Hier gibt es keinen MERCEDES zu gewinnen. Da gibt es rein gar nichts zu gewinnen.  Außer vielleicht die Erkenntnis, dass man Opfer einer “Likefalle” wurde.

Warum gibt es diese und ähnliche Seiten?

Solche Facebook-Seiten sind nur darauf aus, innerhalb kurzer Zeit Tausende Fans zu generieren. Was sie auch in der Regel schaffen, wie man erkennen kann. Diese Seiten werden dann samt der Fans ggf. verkauft oder die Betreiber locken die Fans in Folge in dubiose Abofallen oder jubeln den Nutzern einen schädlichen Link unter.

Wir werden die Seite im Auge behalten und ggf. diesen Bericht ergänzen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.