Achtung vor der „Alles muss raus“ Seite auf Facebook

Autor: Tom Wannenmacher

“Alles muss raus” Seiten gibt es immer wieder auf Facebook. Diese sind nur darauf aus viele “Fans” zu generieren indem sie Gewinnspiele veröffentlichen die zum einen nicht nach den Facebook-Richtlinien veranstaltet werden und zum anderen auch nicht verlost werden. Diese Seiten – sowie deren Gewinnspiele sind FAKES und dienen rein zur Fan Gewinnung!
In den knapp3 Jahren, die wir nun bereits auf Facebook sind, hat NOCH KEINE SEITE, die so aufgebaut ist bzw. solche Gewinnspiele veröffentlicht hat, JEMALS etwas verlost!

Um diese Seite geht es:

image

Man beachte bitte die Info, unter dem Profilbild. Hier steht bereits “Nur zum Spaß”

Mit so einem Gewinnspiel werden Facebook-Nutzer angelockt:

image

Der Statusbeitrag als Text:

Wir erhielten iPhone 5s die in der Produktion nicht richtig verpackt werden konnten, deshalb machen wir eine Verlosung auf dieser Seite!

Um teilzunehmen solltest du folgende 3. Schritte absolvieren:

Schritt 1. Like diese Seite
( https://www.facebook.com/PiercingIdeenOffiziell )

Schritt 2. Teile diesen Beitrag

Schritt 3. Kommentiere mit Farbe deiner Wahl

Und schon bist du dabei!

Teilnahmeschluss: 30. September 2013
Viel Spaß !

Diese Art von Statusbeiträgen findet man immer auf dieses “Fake-Seiten” vor.
Man muss immer einige Schritte befolgen, damit man überhaupt einmal teilnehmen kann!
Weit und breit auf dieser Seite ist kein Impressum zu finden – geschweige etwaige Teilnahmebedingungen usw.

Diese Seite hat aber nicht nur dieses eine Gewinnspiel, sondern auch noch folgende:

image

image

Unser Favorit 🙂

image

image

image 

image

image

UVM. An dieser Stelle haben wir nun aufgehört noch weitere Gewinnspiele dieser Seite zu veröffentlichen!

Diese Seite verweist auch im Statusbeitrag auf eine weitere Seite, die sich “Piercing Ideen” nennt. Wir nehmen an, dass es sich hierbei um den selben Admin (oder mehre) handelt.
Wahrscheinlich wollen diese durch die Gewinnspiele bei “Alles  muss raus” neue Fans für diese Seite generieren.

image

Was uns noch aufgefallen ist, ist ein angebliches “JUSTIN  BIEBER” Video, das als “TAB” eingefügt wurde:

image

Sobald man klickt, wird man auf diese Seite weitergeleitet:

image

Klickt man auf Teilen, dann wird folgender Statusbeitrag veröffentlicht:

image

Danach wird man auf eine externe Webseite weitergeleitet:

image

Das Video selbst hat bei unserer Recherche nicht funktioniert!

FAKT IST:

1) Die genannte “Seite” stellt eine “SPASS-SEITE” dar.
2) Es werden hier zu 99,9% KEINE Preise verlost (Gerne aber können uns die Admins aber davon überzeugen, das wir in diesem Falle unrecht haben:-)
3) Die Gewinnspiele entspreche nicht den vorgegebenen Facebook-Richtlinien
4) Es gibt kein Impressum auf der Seite. Wer ist also Betreiber der Seite und der Gewinnspiele?

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.