Achtung vor der „Alles muss raus“ Seite auf Facebook

Tom Wannenmacher, 18. September 2013

“Alles muss raus” Seiten gibt es immer wieder auf Facebook. Diese sind nur darauf aus viele “Fans” zu generieren indem sie Gewinnspiele veröffentlichen die zum einen nicht nach den Facebook-Richtlinien veranstaltet werden und zum anderen auch nicht verlost werden. Diese Seiten – sowie deren Gewinnspiele sind FAKES und dienen rein zur Fan Gewinnung!
In den knapp3 Jahren, die wir nun bereits auf Facebook sind, hat NOCH KEINE SEITE, die so aufgebaut ist bzw. solche Gewinnspiele veröffentlicht hat, JEMALS etwas verlost!

Um diese Seite geht es:

image

Man beachte bitte die Info, unter dem Profilbild. Hier steht bereits “Nur zum Spaß”

Mit so einem Gewinnspiel werden Facebook-Nutzer angelockt:

image

Der Statusbeitrag als Text:

Wir erhielten iPhone 5s die in der Produktion nicht richtig verpackt werden konnten, deshalb machen wir eine Verlosung auf dieser Seite!

Um teilzunehmen solltest du folgende 3. Schritte absolvieren:

Schritt 1. Like diese Seite
( https://www.facebook.com/PiercingIdeenOffiziell )

Schritt 2. Teile diesen Beitrag

Schritt 3. Kommentiere mit Farbe deiner Wahl

Und schon bist du dabei!

Teilnahmeschluss: 30. September 2013
Viel Spaß !

Diese Art von Statusbeiträgen findet man immer auf dieses “Fake-Seiten” vor.
Man muss immer einige Schritte befolgen, damit man überhaupt einmal teilnehmen kann!
Weit und breit auf dieser Seite ist kein Impressum zu finden – geschweige etwaige Teilnahmebedingungen usw.

Diese Seite hat aber nicht nur dieses eine Gewinnspiel, sondern auch noch folgende:

image

image

Unser Favorit 🙂

image

image

image 

image

image

UVM. An dieser Stelle haben wir nun aufgehört noch weitere Gewinnspiele dieser Seite zu veröffentlichen!

Diese Seite verweist auch im Statusbeitrag auf eine weitere Seite, die sich “Piercing Ideen” nennt. Wir nehmen an, dass es sich hierbei um den selben Admin (oder mehre) handelt.
Wahrscheinlich wollen diese durch die Gewinnspiele bei “Alles  muss raus” neue Fans für diese Seite generieren.

image

Was uns noch aufgefallen ist, ist ein angebliches “JUSTIN  BIEBER” Video, das als “TAB” eingefügt wurde:

image

Sobald man klickt, wird man auf diese Seite weitergeleitet:

image

Klickt man auf Teilen, dann wird folgender Statusbeitrag veröffentlicht:

image

Danach wird man auf eine externe Webseite weitergeleitet:

image

Das Video selbst hat bei unserer Recherche nicht funktioniert!

FAKT IST:

1) Die genannte “Seite” stellt eine “SPASS-SEITE” dar.
2) Es werden hier zu 99,9% KEINE Preise verlost (Gerne aber können uns die Admins aber davon überzeugen, das wir in diesem Falle unrecht haben:-)
3) Die Gewinnspiele entspreche nicht den vorgegebenen Facebook-Richtlinien
4) Es gibt kein Impressum auf der Seite. Wer ist also Betreiber der Seite und der Gewinnspiele?


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel