ACHTUNG . Morgen früh , wenn Sie sich mit Facebook verbinden… BULLSHIT!

Andre Wolf, 4. Juli 2016

Schon wieder ein unsinniger Kettenbrief. Erneut hat sich wer die Mühe gemacht, einen Kettenbrief aus dem Englischen zu übersetzen und in deutschsprachigen Raum zu verbreiten. Aber auch bei diesem Exemplar gilt: alle Bullshit! Facebook bleibt natürlich kostenfrei.

Naja, diese Übersetzung hat auch lange auf sich warten lassen, denn dass englische Original haben wir bereits im September 2015 behandelt. Und bereits damals war deutlich: das ist ein Fake. Nun ist folgender Text auf deutsch unterwegs:

image

Bullshit hoch 3!

Das ist so ein großer Mumpitz, der jedoch so oft geteilt wurde, dass Facebook sich im September 2015 bereits selbst in der Situation sah, diese Darstellung klarzustellen:

While there may be water on Mars, don’t believe everything you read on the internet today. Facebook is free and it always will be. And the thing about copying and pasting a legal notice is just a hoax. Stay safe out there Earthlings!

image
(Quelle: Facebook)

Was hat es denn nun mit den roten Umrandungen oben zu tun?

Leicht zu erklären: wenn in einem solchen Post steht das man den Text kopieren und nicht teilen soll, dann möchte der Verfasser nicht zurück verfolgt werden.


SPONSORED AD


Also immer darauf achten: Steht in den letzten Zeilen „Du musst den Text kopieren und darfst ihn NICHT teilen“, dann ist es zu in fast allen Fällen eine Falschmeldung.

Gefundene Gegenreaktion

So mancher Konter auf diese Bullshitposts wurde auch bereits gesichtet:

geReaktion


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel