Achtung Likejacking: „Pittbull Attack son Maitre ! 18+“

Autor: Tom Wannenmacher

Ganz aktuell treibt ein Likejacking Video sein Unwesen auf Facebook. Viele Fans berichten uns momentan von einem Video das ihre Freunde „geliket“ haben sollen. „Pittbull Attack son Maitre ! +18“ (übersetzt: „Pittbull attakiert seinen Meister ! +18“) ist diesmal der Aufhänger der die Nutzer aufmerksam machen soll und auf eine externe Website lockt. Wir haben uns den Quellcode der Website angeschaut und in diesem einen transparenten Layer (wie eine Folie) der über dem Videoplayer liegt gefunden. Dieser Layer löst mittels Java Script einen automatischen Like aus und sorgt so für die weitere Verbreitung des Links.

 

So sieht der Link auf der Startseite der Nutzer aus:

clip_image002

Klickt man auf obigen Link öffnet sich diese Seite:

clip_image004

Es scheint das diese Seite die mit einem Homepagebaukasten von „yola“ erstellt wurde so gut besucht wird/wurde das einige Funktionen zur Zeit nicht zur Verfügung stehen.
Daher erscheint die Seite recht leer und es werden nicht alle Elemente angezeigt die im Quellcode vorhanden sind.

Klickt man nun in den schwarzen Bereich (hier sollte laut Quellcode ein Youtube-Player angezeigt werden) so klickt man zeitgleich auf den versteckten Layer und löst einen Like aus.

Da die Seite nicht 100% funktioniert landet man als nächstes auf einer Fehlerseite.
Ob hier eventuell noch andere Aktionen (weitere Likes, Gewinnspiele oder Download von Schadsoftware) ausgelöst werden sollen konnten wir aufgrund dieses Fehlers nicht feststellen.

clip_image006

Das versteckte Script (teile geschwärzt um Nachahmung zu erschweren)

Weiters wird man ungewollt Fan der Seite “Ultras Maroc”

Findet man ebenfalls unter “Aktivitäten”

image

Ihr seid reingefallen und möchtet euren unfreiwilligen Like wieder entfernen?

Ruft über eure Chronik das Aktivitätenprotokoll (findet man unter seinen Titelbild) auf und deaktiviert diesen Eintrag:

clip_image008

image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.