Achtung: Identitätesklau auf Facebook

Autor: Tom Wannenmacher

Aktuell warnen Facebook-Nutzer davor, dass man keine Freundschaftsanfrage von einem bereits bestehenden Profil annehmen soll, mit dem man bereits befreundet ist.

Es handelt sich dabei um die „Vorsorgliche Warnung“.
Hier steht: „Fast alle Facebook-Konten werden verdoppelt. Keine 2. Einladung mit meinem Namen annehmen. Ich habe keine zwei Profile! Kopieren und in eurer Pinnwand einfügen!“

Screenshot: Facebook
Screenshot: Facebook

Das Phänomen ist nicht neu. Wir selbst warnen bereits knapp 10 Jahre vor dieser fiesen Maschen! Mit dieser Masche versuchen Betrüger auf Facebook dich zu täuschen! Sie stehlen die Identität deines Freundes und erstellen mit den Daten des Profils eine 1:1 Kopie. Und schon erhältst du eine „doppelte“ Freundschaftsanfrage, die von einem Betrüger kommt.

Die Betreiber solcher Fake-Accounts gefährden nicht nur die Privatsphäre der Nutzer, sondern können auch gefährlich werden. Nicht selten werden Daten weiterverkauft oder das Opfer abgezockt.

Und so gehen die Betrüger beim Identitätenklau genau vor:

Betrüger erstellen auf Facebook gefälschte Profile mit einem gleichlautenden Namen und dem bislang verwendeten Profilbild + Titelbild von existierenden Accounts. Der Internetbetrüger besucht das Original-Profil und durchforstet die gesamte Freundesliste des kopierten Profils, die dann prompt eine Freundschaftsanfrage erhalten. Ein Großteil der Nutzer nimmt diese Anfragen auch an, denn man “kennt” sich ja.

Ist die Anfrage bestätigt, chattet der getarnte Betrüger eine längere Zeit über mit dem Opfer. Irgendwann fragt er nach der Handynummer und übermittelt ein paar Zahlencodes.

Und hier schnappt die Falle zu!

Diese unscheinbar aneinander gereihten Zahlen sind bares Geld wert! Mit der Weitergabe dieser Codes können die Betrüger auf Rechnung des Opfers bei Zahlungsdienstleistern bezahlen.

Wichtig zu wissen: Die alleinige Weitergabe der Handynummer nutzt dem Betrüger noch nichts. Erst wenn das Opfer den eingegangen Zahlencode an den Betrüger weitergibt, kann er zu Lasten seines Opfers diesen nutzen.

Das heißt: Versichere dich immer mehrmals, ob es sich wirklich um den vermeintlichen Freund handelt! Gib niemals an irgendjemanden per SMS zugesandte Bezahl- oder Bestätigungscodes weiter! Im Zweifelsfall nimm persönlichen Kontakt mit dem Freund auf und frage „Face-to-Face“ nach!

Merke dir: Eine erneute Anfrage der gleichen Person kommt immer nur dann in Betracht, wenn der Freund vorher selbstständig aus der Freundesliste entfernt wurde (oder sich entfernt hat). Ansonsten sollte man stutzig werden!

Vorsorgen

In den meisten Fällen suchen sich die Betrüger Profile aus, die ihre Freundesliste auf „Öffentlich“ gestellt haben. Du kannst vorsorgen, indem du deine Freundesliste auf „Freunde“ oder „Nur ich“ umstellst.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.