Achtung Abzocke: „Vеrlängеrn ѕіе іhг јаhrеѕbοnnеmеnt Whаtѕаρρ“

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

WhatsApp - Warnung! (Artikelbild: Shutterstock / Von Davidovka)
WhatsApp - Warnung! (Artikelbild: Shutterstock / Von Davidovka)

WhatsApp ist immer noch kostenlos, trotzdem versuchen Betrüger, Nutzern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Diese Email ist ein anschauliches Beispiel dafür:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Ihrе јährlісhе IΝ-Dіеnѕt Vеrfаllеn іn 48 Ѕtundеn.

WhаtѕАрр ID : 496839IМ

Vеrlängеrn Sіе Ihr Jаhrеѕаbοnnеmеnt !

Віttе еrnеuегn, ѕο ѕсhnеll wіе möglісh dеn Vеrluѕt аllеr Μеdіеn Zu νеrmеіdеn
(Vіdео, Fоtоѕ … )

Dаnkе, WhаtѕΑρρ Κundеnѕегνісе

Wer den obigen Text des Mailinhaltes aufmerksam anschaut, wird feststellen, dass manche Buchstaben nicht so aussehen, wie sie sollten. Das hat einen Grund:
In der Mail befindet sich beim normalen Lesen zwischen den Worten unsichtbar ein weißes „I“, welches die Wörter voneinander trennt, zudem wurden diverse Wörter mit kyrillischen Buchstaben geschrieben, die unserem Zeichensatz ähneln. Dadurch verhindern die Betrüger, dass die Mail allzu schnell von Spamfiltern erkannt werden.

Wenn man den Text markiert, erkennt man die unsichtbaren "I"
Wenn man den Text markiert, erkennt man die unsichtbaren „I“

Diese Merkmale sowie die sehr fehlerhafte Rechtschreibung (sowie die Tatsache, dass WhatsApp kostenlos ist), sollten einen schon mißtrauisch machen.

Ohne hinreichenden Online-Schutz vor Seiten, die einem davor bewahren, sensible Daten in Formulare einzugeben, kommt man auf ein solches Zahlungsformular:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Natürlich sind die Betrüger an den Kreditkartendaten interessiert, da diese sich wunderbar mißbrauchen und/oder im Darknet weiterverkaufen lassen.

Gibt man hier nun seine Daten ein (wir konnten dies mit Buchstaben- und Zahlensalat bewerkstelligen, was zeigt, wie schlecht das Formular programmiert wurde), wird man auf die offizielle WhatsApp-Seite umgeleitet. Die Betrüger freuen sich nun, mit den Daten weitere Schandtaten durchführen zu können.

Fazit

Sollte WhatsApp jemals kostenpflichtig werden, dann wird dies ganz sicherlich überall in der Presse, natürlich auch bei uns, verlautbart werden.
Als Nutzer sollte man ohnehin niemals Links in verdächtigen Mails anklicken und immer auf den Internetseiten eines Instituts oder Organisation überprüfen, ob etwas mit einem Account nicht in Ordnung ist.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.