Account gehackt – und nun?

Stichprobe zum Digitaltag: Account gehackt – und nun? Hilfreiche Informationen bei vielen Anbietern nicht zu finden.

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Eine Bewerbung per E-Mail senden, im Shop direkt online zahlen oder Urlaubserlebnisse mit Freunden teilen ­– dank Online-Diensten ist das schnell und einfach möglich. Kompliziert wird es jedoch, wenn sich Fremde Zugang zum eigenen Konto verschaffen. Betroffene tappen dann meist im Dunkeln: Was muss ich tun? An wen kann ich mich wenden? Antworten hierauf sind bei vielen Online-Dienstleistern schwer zu finden. Das zeigt sich nicht nur in den Beratungen, sondern auch in einer Stichprobe der Verbraucherzentrale Niedersachsen anlässlich des bundesweiten Digitaltags am 24. Juni.

„Wer auf den eigenen Account nicht mehr zugreifen kann, muss schnell handeln, um weiteren Schaden zu verhindern“, weiß Kathrin Körber, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen. „Leicht auffindbare Informationen sind dann unabdingbar.“ Immer wieder klagen Verbraucherinnen und Verbraucher in der Beratung jedoch, dass sie nach einem Hacker-Angriff nicht an Kontaktinformationen und Handlungsanweisungen der Online-Dienstleister herankommen. Eine aktuelle Stichprobe unter 14 Anbietern wie eBay, Google, PayPal, Instagram und Amazon hat diese Schwierigkeiten nun bestätigt. Mit sieben Suchbegriffen, etwa „Account gehackt“, „Konto gesperrt“ und „Hacking“, hat die Verbraucherzentrale Niedersachsen getestet, ob die Anbieter-Websites hilfreiche und übersichtliche Informationen liefern. Ergänzend prüfte sie, ob ein telefonischer Kontakt möglich ist – für Betroffene oftmals der einfachste Weg zur Kontowiederherstellung.

Wenige Anbieter überzeugen – einige müssen dringend nachbessern

Nur eBay bietet ein gutes Gesamtpaket aus Suchfunktion und telefonischem Kundenservice: Alle getesteten Suchbegriffe führen zum passenden Artikel, der auf den persönlichen Kontakt verweist. Das Kundentelefon ist zwar nicht rund um die Uhr, aber immerhin täglich erreichbar. Auch Gmail schließt bei der Online-Suche gut ab: Fast alle Begriffe führen zu geeigneten Artikeln auf der Website. Einen Telefonservice suchen Betroffene hier allerdings vergebens.

Negativ fällt vor allem web.de auf: Keiner der Suchbegriffe führt zu einem Treffer. 

„Das ist besonders ärgerlich, da es für kostenlose web.de-Konten seit 2022 keinen Telefonservice mehr gibt“, so die Rechtsexpertin. Auch 1&1, Amazon, Klarna und Telekom können bei der Suchfunktion nicht durchgängig überzeugen. Sie bieten nicht für alle betrachteten Suchbegriffe passende Ergebnisse. Zusätzlich erschwert die fehlende Sortierung bei Telekom Betroffenen die Suche. Immerhin: Alle bieten einen telefonischen Kontakt an. „Hier fällt Telekom positiv auf. Als einziger Anbieter steht allen Nutzerinnen und Nutzern ein kostenloser Telefonservice täglich fast rund um die Uhr zur Verfügung“, erläutert Körber.

Verbraucherzentrale hilft mit Anleitung zur Kontowiederherstellung

Bei einem gehackten Account zählt jede Minute: Während sich Betroffene für nützliche Informationen mühsam durch Websites klicken, haben Fremde genug Zeit, um die Identität zu übernehmen und damit beispielsweise einzukaufen. „Anbieter sollten ihren Service dahingehend prüfen, bei der Suchfunktion dringend nachbessern und entsprechenden Support gut sichtbar machen“, fordert Körber.

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hat unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/hackerangriff Anleitungen zur Kontowiederherstellung für die 14 untersuchten Online-Anbieter zusammengestellt. Zudem finden Verbraucherinnen und Verbraucher hier Tipps, wie sie sich vor einem Hacker-Angriff, beispielsweise mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung, schützen können.

Quelle: Verbraucherzentrale Niedersachsen

Lesen Sie auch: Vermeintliche Hacker verschicken wieder Erpressermails

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.