ABOFALLE hinter “Die größte Schlange wurde in Brasilien gefunden”

Autor: Tom Wannenmacher

ACHTUNG! Bei dem angeblichen Video mit dem Namen “[SHOCKING VIDEO] World’s largest snake found in Brazil !!!” versteckten sich diverse ABOFALLEN. Ein Video selbst gibt es zu keinem Zeitpunkt zu sehen!

So sieht der Statusbeitrag aus:

image

Klickt man auf das Video, dann öffnet sich eine externe Webseite. Diese mag zwar wie “Facebook” aussehen, aber an der URL erkennt man, dass es sich NICHT um Facebook handelt.

image

Die URL

image

Klickt man nun erneut auf da Video, dann wird man darauf hingewiesen, dass man das Video erst TEILEN muss, damit man es zu Gesicht bekommt.

image

image

Teilt man den Link, dann wird im Hintergrund der Statusbeitrag erstellt.

Wiederum wird man auf eine Seite weitergeleitet und bereits zum 3x versuchen die Nutzer auf den Play-Button zu klicken.

image

Hat man nun zum 3x geklickt, dann öffnet sich erneut ein Fenster. Dieses legt sich über das “Video”. Nun muss man bei einem “TEST” mitmachen. Dieser sei angeblich notwendig, denn man müsse bestätigen das man über 18 Jahre alt ist.

image

ACHTUNG! Der Test sowie auch das Video sind ein FAKE.

Ziel dieser Masche ist es, Facebook-Nutzer in ABOFALLEN ZU LOCKEN!

Hinter den TESTS verbergen sich Gewinnspiele!

image

Hier steht:

Du stimmst einem Abo unseres Sprized Quiz Services zu (Kosten 3×4.99EUR pro Woche). Die Frist verlängert sich automatisch, bis Du Stop an die 0900401050 schickst. A1 Nutzer

Wir nehmen an, dass hier immer ABOFALLEN lauern, die auf das jeweilige Land abgestimmt sind. Da wir aus Österreich kommen, haben wir hier ein QUIZ für Nutzer des Anbieters “A1” zu sehen bekommen!

image

image

IN DIE FALLE GETAPPT?

1) LÖSCHE / MELDE das Video in DEINEM Aktivitätenprotokoll

image

image

2) Informiere deine Freunde darüber, indem du unseren Bericht mit Ihnen teilst!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.