Phishing-Mail: „Your Account Apple Has been locked“

Autor: Ralf Nowotny

Für Kriminelle sind Login-Daten sehr begehrlich, weswegen auch immer wieder Phishing-Mails im Umlauf sind, die Nutzer die Apple-ID stehlen wollen.

Hier haben wir wieder ein solches Exemplar einer Mail, die nur vorgibt, von Apple zu sein:

Die falsche Mail von Apple
Screenshot: mimikama.org

Der Text der Mail lautet:

„D0KyITNjse0KyITNjsa0KyITNjsr0KyITNjs………………….“

Wie bitte?

Ja, der Text in der Mail wurde kodiert, so dass Spamfilter diesen nicht auslesen können. Zu erkennen ist das daran, dass man nur Buchstabensalat erhält, wenn man versucht, den Text zu kopieren.
Zu lesen ist dort aber:

Dear Client ,

Your Apple ID has been locked for security reasons .

We detect unauthorized Login attempts to your Apple ID from unauthorized device .
Please re-confirm your identitiy today or your account will be locked due to concerns we have for the safety and integrity of the Apple Community.

To re-confirmation your Apple-ID, follow this link :

Die Ironie dahinter ist ja eigentlich, dass man eine Mail bekommt, die eine Warnung vor unautorisirtem Zugriff ist, obwohl man mit einem Klick und der Eingabe seiner Anmeldedaten auf einer gefälschten Seite dies überhaupt erst den Kriminellen ermöglicht.

[mk_ad]

Wenn wir den Link in der Mail anklicken, werden wir sofort von Kaspersky gewarnt:

Die Kaspersky-Warnung
Screenshot: mimikama.org

Ohne Onlineschutz gerät man auf eine nachgebaute Apple-Seite, die neben dem Login auch noch nach anderen Daten, unter anderem die Kreditkartendaten fragt. Gibt man all diese Infos auf der gefälschten Seite ein, können Kriminelle damit allen möglichen Unfug anrichten, vom Einkaufen übder den Account bis zum Kreditkartenbetrug.

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.