Faktencheck

Faktencheck: das 800 Jahre alte Handy stammte aus dem Jahre 2012

Aktuell macht auf TikTok ein Video die Runde, dass ein 800-jähriges Handy zeigen soll.

Tom Wannenmacher, 23. April 2022
Faktencheck: das 800 Jahre alte Handy
Faktencheck: das 800 Jahre alte Handy

Der Ersteller auf TikTok schreibt: „800 year old mobile phone discovered – real or hoax?“

Wir können diese Frage direkt beantworten, da wir das Thema 2016 schon einmal behandelt haben! Damals haben Verschwörungstheoretiker festgestellt, dass die Symbole auf dem „Alien-Telefon“ den Zeichen der alten Sumerer gleichen würden 🙂

Es handelt sich um dieses Video:

Das Handy ist ein Scherz aus dem Jahre 2012!

Das Kunsthandwerk “ART REPLIK”  in Salzburg /Fuschl am See hat dieses Handy mit dem Namen: “BabyloNokia” 2012 veröffentlicht und wurde anscheinend als Marketinginstrument eingesetzt. Ebenso hat der Künstler Karl Weingärtner damals zu uns Kontakt aufgenommen und darauf hingewiesen, dass die Werke von ihm stammen.

Das Foto wurde ohne sein Wissen und seine Zustimmung über Youtube verbreitet. Der Tonabdruck des Mobiltelefons mit Keilschriftzeichen sollte laut Weingärtner nur eine Verbindung vom Beginn der schriftlichen Informationsaufzeichnung zum heutigen Informationszeitalter herstellen.

image

So wie auch diese alte Computermaus:

image


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama