Würdest du das auch zahlen: Über 600.000 Dollar für Super Mario?

Autor: Claudia Spiess

Würdest du das auch zahlen: 600.000 Dollar für Super Mario?
Artikelbild: Shutterstock / Von Andrey Armyagov

Im Auktionshaus „Heritage“ wurde nun eine versiegelte Version des Spiels Super Mario Bros. um stattliche 660.000 Dollar versteigert.

Der Klassiker der Videospiele, in denen Mario, der schnauzbärtige Klempner die Prinzessin retten will, sorgte wieder für einen Rekord bei einer Auktion.
Erst im November des Vorjahres erzielte eine Version von „Super Mario Bros. 3“ satte 156.000 Dollar. Zu dieser Zeit galt es als das teuerste Videospiel aller Zeiten.

Doch dieser Rekord wurde nun bei einer weiteren Auktion in den Schatten gestellt.

Super Mario Bros. um über 600.000 Dollar

Nun gelangte eine Version von „Super Mario Bros.“ aus dem Jahr 1986 zur Versteigerung im Online-Auktionshaus Heritage.

Das Spiel wurde laut Auktionator Ende 1986 als Weihnachtsgeschenk gekauft. Jedoch wurde es damals dann doch nicht verschenkt, und lag seither in einer Schreibtischlade. Originalverpackt, versiegelt, unangetastet.

Anfang diesen Jahres stolperte der Besitzer wieder über das Nintendo-Spiel, berichtet t3n. Immer noch war es unversehrt, und war „eines der frühesten Exemplare, das mit einer Plastik-Schrumpffolie und nicht mit einem Aufkleber versiegelt wurde“, erklärt Heritage Auctions.
Dies und die Tatsache, dass es ohnehin nur wenige Exemplare dieses Spiels gab, da Nintendo 1987 eine neue Version von „Super Mario Bros.“ herausbrachte und es daher nur für zwei Monate erhältlich war, waren wohl Gründe für den erzielten Rekord-Preis von rund 660.000 Dollar.

Bewertung von Wata Games

Wir können uns gut vorstellen, dass nun so mancher seine Schränke und Schubladen daheim nach Schätzen durchsucht. Doch nicht jedes Spiel wird die Chance auf derart hohe Preise haben.

Valarie McLeckie, Videospiele-Direktorin bei Heritage Auctions, erklärt in einem Interview mit futurezone, dass 99 Prozent der Spiele vor dem Verkauf eine Bewertung von Wata Games durchlaufen.

Jeder kann ein Spiel bei Wata Games einsenden. Um hier eine gute Bewertung zu erhalten, sind Vollständigkeit und Zustand der Verpackung und des Spiels ausschlaggebend. Besonders wertvoll sind Spiele, die noch originalverpackt und versiegelt bzw. eingeschweißt sind.

Vergeben werden Punkte von 0 bis 10. Was die Verpackung ungeöffneter Spiele angeht, so wird hier mit einem Ranking von A++ bis C bewertet. Die aktuell versteigerte Version des Super Mario-Videospiels erzielte eine Wertung von 9,6 und für die Verpackung ein A+.

Der ehemalige Besitzer wird sich vermutlich sehr freuen, dass aus dem geplanten Weihnachtsgeschenk 1986 nichts geworden war.

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: TikTok will nun auch Online-Händler werden

Quellen: futurezone.at, t3n
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.