6 Eltern-Tipps für sicheres Surfen im Internet

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

6 Eltern-Tipps für sicheres Surfen im Internet
6 Eltern-Tipps für sicheres Surfen im Internet

Für die ersten Schritte junger Menschen im Internet tragen Eltern eine besondere Verantwortung – doch auch bei ihnen bestehen oft Unsicherheiten und Wissenslücken.

paysafecard in Wien ist Teil von Paysafe (eine führende spezialisierte Zahlungsplattform) und engagiert sich seit Langem für sicheres Surfen im Internet. Das Expert*innenteam hat sechs aktuelle Ratschläge für Eltern zusammengestellt, die ihren Kindern gute und kompetente Begleiter im Netz sein wollen.

Tipp 1: Den Weg durchs Netz trainieren wie den Schulweg

Der Weg durchs Netz sollte mit Kindern wie der Schulweg trainiert werden. Wo sind Gefahrenstellen? Worauf muss ich achten? Was kann alles passieren? Dazu gehört es, Kindern zu erklären, dass leider nicht jedes Angebot und nicht jede Person im Netz freundliche Absichten hat. Auf jeden Fall den Weg oft gemeinsam gehen, das Kind nicht alleine lassen – aber es immer mehr alleine agieren lassen, natürlich unter Aufsicht.

Tipp 2: Grundgefühl Vorsicht statt blindes Vertrauen

Kinder können viele digitale Gefahren nicht erkennen – vor allem solche, die auch erfahrene User überrumpeln. Darum sollten Eltern ihnen beim Surfen volle Konzentration und ein Grundgefühl der Vorsicht und Umsicht beibringen. Auch das ist mit der Vorsicht im Straßenverkehr gut zu vergleichen. Das Internet ist keine „Nebenbei-Beschäftigung“.

Tipp 3: Das Netz weiß viel über’s Netz und seine Gefahren

Wer im Netz auf etwas Merkwürdiges stößt, sollte dazu auch gleich im Netz recherchieren. Für viele Gefahren gibt es Seiten, wo bereits Erfahrungen und Warnungen dokumentiert sind. Oft genügt die Eingabe eines Stichworts, einer Mailadresse oder eines Textabschnitts in eine Suchmaschine, um rasch solche Warnungen zu finden. Aber Achtung: Kein Ergebnis heißt noch lange nicht keine Gefahr!

Tipp 4: Zeit in Sicherheit investieren lohnt sich

Es gibt eine Fülle von altersspezifischen Filtern und Schutzprogrammen, um unpassende Inhalte und Gefahren von Kindern fernzuhalten. Zugegeben, es braucht Zeit um das Richtige zu finden. Aber diese Zeit ist bestens investiert, damit Kinder geschützt sind und auch nicht durch Unwissenheit Schaden verursachen können, wenn sie etwa in Kauffallen tappen oder folgenschwere Links anklicken.

Tipp 5: Der gesunde Mittelweg ist wirklich gesund

Manche Eltern würden ihren Kindern am liebsten jegliches Surfen verbieten. Andere setzen keinerlei Grenzen und Regeln. Beides ist falsch und führt zu einem potenziell gefährlichen Zugang zu moderner Kommunikation. Denn völliges Verbot steigert meist bloß den Reiz, völlige Freiheit dagegen kann zu Abhängigkeiten und Sucht führen. Die Elternrolle muss auch bei diesem Thema aktiv gelebt werden. Was ein gesunder Mittelweg ist, wird natürlich auch vom Alter und der Lebenssituation der Familie abhängen. Extreme sind aber in jedem Fall nur sehr kurzfristige „Lösungen“.

Tipp 6: Online-Shopping nicht zu jung – und am besten Prepaid bezahlen

Kinder sollen erst ab einem gewissen Alter überhaupt Ausgaben im Netz tätigen können – und natürlich nur altersgemäße Geschäfte und Beträge. Wenn von Anfang an Prepaid-Zahlungsmittel verwendet werden, steigert dies das Bewusstsein für einen fixen Kostenrahmen, da nicht mehr ausgegeben werden kann als vorher geladen wurde. Zugleich werden hier keine Daten (Konto, Kreditkarte etc.) eingegeben, es ist also ein besonders sicheres Bezahlen. Wenn Eltern mit gutem Beispiel vorangehen und selbst Prepaid-Zahlungsmittel wie paysafecard oder Paysafecash nutzen, stärkt dies das alltägliche Bewusstsein für sicheres Online-Bezahlen zusätzlich.

Udo Müller, CEO von paysafecard und seit Unternehmensgründung 2000 Experte für sicheres Bezahlen im Internet:

„Junge Menschen werden weiterhin die Entwicklung des digitalen Alltags und des digitalen Marktplatzes prägen. Ihre Kreativität und ihr Enthusiasmus sind entscheidend. Doch damit sie all dies mit größter Sicherheit einsetzen können, brauchen sie einen soliden und optimal begleiteten Einstieg in die Online-Welt. Unser Beitrag dazu sind Zahlungslösungen, die ohne Weitergabe persönlicher Daten auskommen. So werden jeden Tag mit paysafecard weltweit hunderttausende von sicheren Transaktionen getätigt.“ Und er setzt fort: „Das Internet selbst ist nicht gefährlich – gefährlich sind Unwissenheit und Naivität, wie in jeder Lebenssituation. Darum engagieren wir uns in der Information und Aufklärung über richtiges Verhalten beim Surfen.“

Über die Paysafe Gruppe
Die Paysafe Gruppe (Paysafe) ist eine führende spezialisierte Zahlungsplattform mit dem zentralen Ziel, Unternehmen und Konsumenten zu verbinden, um nahtlose Zahlungsvorgänge zu ermöglichen. Dabei wird auf die internationale, branchenführende Expertise im Processing, bei digitalen Wallets, Kartenzahlungen und Bargeldlösungen für das Internet zurückgegriffen. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Online-Zahlungsgeschäft, einem jährlichen Gesamttransaktionsvolumen von mehr als 85 Mrd. USD und rund 3.000 Mitarbeitern an über 12 globalen Standorten verbindet Paysafe Unternehmen und Verbraucher weltweit durch über 200 Zahlungsarten in mehr als 40 verschiedenen Währungen. Die Lösungen werden auf einer integrierten Plattform geboten und sind auf mobile-initiierte Zahlungen, real-time analytics und die Konvergenz von stationärem und digitalem Handel ausgerichtet.
Artikelbild: Shutterstock / Von Pressmaster
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.