5.000 Euro Belohnung – Wer kennt diesen Mann?

Autor: Kathrin Helmreich

Mit einer Videosequenz und Fotos suchen Beamte der Ermittlungsgruppe (EG) „Ball“ nach einem bislang nicht identifizierten Täter.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsfahndung setzen die Polizeidirektion Hannover und die Staatsanwaltschaft Hannover erstmals im Zusammenhang mit einem versuchten Tötungsdelikt auf das Business-Keeper-Monitoring-System (BKMS), das anonyme Hinweise erfasst.

Wie die Staatsanwaltschaft und die Polizeidirektion Hannover berichten, hatten im Vorfeld des Fußball-Zweitliga-Derbys Hannover 96 – Eintracht Braunschweig am Karsamstag, 15.04.2017, Anhänger der Gastmannschaft den Eingang Süd-West der HDI-Arena in Hannover aufgehebelt und 266 Personen unbefugten Zutritt ermöglicht.

Während des Polizeieinsatzes schlug ein bislang Unbekannter mit der Spitze eines Kuhfußes gezielt auf den Kopf eines 30-jährigen Polizisten der Göttinger Bereitschaftspolizei. Der Beamte blieb – nur aufgrund eines getragenen Schutzhelms – unverletzt.

128518
Quelle: Polizei Hannover

Den eingesetzten Beamten war es gelungen, 178 von 266 Braunschweiger Gastfans, die sich durch das Aufhebeln des Süd-West-Tors Zugang zum Stadiongelände verschafft hatten, unter Kontrolle zu bringen und zu identifizieren. Der Gesuchte, der bei diesen Festnahmen den Göttinger Einsatzbeamten mit einem Kuhfuß attackiert hatte, war jedoch nicht darunter.

128519
Quelle: Polizei Hannover

Bei einer im Zuge der weiteren Ermittlungen am 14.06.2017 mit Schwerpunkt Braunschweig und Umgebung durchgeführten Durchsuchungsaktion von 99 Wohnungen und Häusern stellten Polizeibeamte diverse, für das Verfahren relevante Gegenstände sicher.

Nach akribischer und zeitaufwändiger Auswertung umfangreichen Videomaterials der Stadionkameras und der polizeilichen Einsatzaufnahmen gelang es den Ermittlern, eine Filmsequenz zu sichern, auf der der Tatverdächtige deutlich zu erkennen ist.

128520
Quelle: Polizei Hannover

Mit der Fahndung zeichnet sich ein erster Teilerfolg für Staatsanwaltschaft und Polizei ab.

„Wir suchen den Täter grundsätzlich in den Reihen der Anhänger von Eintracht Braunschweig. Wir erhoffen uns jedoch durch die Veröffentlichung auch Hinweise aus dem Umfeld des Gesuchten, ob dies nun von Nachbarn, Arbeitskollegen oder Bekannten ist“,

so Bernd Gründel, Leiter des Zentralen Kriminaldienstes Hannover.

Zur Ergreifung und Überführung des mutmaßlichen Täters setzt die Polizeidirektion Hannover 5.000 Euro Belohnung aus.

Und: Zum ersten Mal greifen Staatsanwaltschaft und Polizei auf das Business-Keeper-Monitoring-System zurück. Durch dieses Instrument, das absolute Anonymität garantiert und eine Rückverfolgung unmöglich macht, erhoffen sich nun die Ermittler entscheidende Hinweise.

Darüber hinaus können sich Zeugen beim Zentralen Kriminaldienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555 melden oder sich mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung setzen.

[vc_message message_box_color=“grey“ icon_fontawesome=“fa fa-info“]Hinweise zur Belohnung:

Für Hinweise, die zur Ergreifung und Überführung des Täters führen, setzt die Polizeidirektion Hannover eine Belohnung i.H.v. 5.000 Euro aus. Über die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges entschieden.
Die Belohnung ist ausschließlich für an der Straftat nicht beteiligte Privatpersonen und nicht für Amtsträger bestimmt, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört. Alle Polizeidienststellen nehmen sachdienliche Hinweise entgegen.[/mk_info]

Weitere Links:

Niedersachsenderby in der 2. Bundesliga – Konzept der Polizei geht auf

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft (StA) und der Polizei Hannover

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.