500 Wissenschaftler widersprechen dem Klimawandel: Der Faktencheck

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Artikelbild: Shuttersock / Von Bernhard Staehli
Artikelbild: Shuttersock / Von Bernhard Staehli

500 Wissenschaftler haben in einem offenen Brief dem Klimawandel widersprochen. Diese Info ist seit wenigen Wochen häufiger auf Social Media zu finden.

Es handelt sich bei diesem offenen Brief, unter dem laut eigenen Aussagen 500 Wissenschaftler unterschrieben haben, so weit um ein reales Schriftstück. Diesen Brief kann man öffentlich einsehen (hier der Link).

In dem Brief wird angeführt, dass es keine Klimakrise gibt. Die aktuelle Klimapolitik würde nach Angaben der Unterzeichner das Wirtschaftssystem untergraben und das Leben von Menschen gefährden.

[mk_ad]

Der Brief beinhaltet 6 Thesen, die jeweils knapp begründet werden. Die Unterzeichner sind nach eigenen Angaben mehr als 500 sachkundige und erfahrene Wissenschaftler und Fachleute aus dem Klimafach und ähnlichen Bereichen.

Der Faktencheck

Das Correctiv hat in einem sehr ausführlichen Faktencheck zu diesem offenen Brief ein Fazit gezogen.  Die Bewertung lautet:

Teilweise falsch. Es handelt sich nicht um 500 Wissenschaftler. Zudem lassen die Aussagen im Brief teils Kontext zu bisheriger Forschung oder der Einschätzung offizieller Stellen aus und sind deshalb irreführend.

Ebenso hat das Correctiv in dem Faktencheck die 6 Thesen, die im offenen Brief angeführt werden, kurz überprüft, bzw. beziehen sie sich an dieser Stelle auf einen Faktencheck der Faktenprüfer von „Climate Feedback“.

Diese kommen zu dem Ergebnis, dass die wissenschaftliche Glaubwürdigkeit des Briefes insgesamt als „sehr gering“ einzustufen ist. Eine Mehrheit der von ihnen eingesetzten Faktenprüfer bezeichnet die Thesen als verzerrt, Rosinenpflückerei, zu ungenau und irreführend.

[mk_ad]

Six scientists analyzed the letter and estimate its overall scientific credibility to be ‚very low‘.
A majority of reviewers tagged the article as: Biased, Cherry-picking, Inaccurate, Misleading.

500 Wissenschaftler: Das wurde geprüft

Das Correctiv geht zudem noch auf die Hintergründe des Schreibens ein. Wichtige Anhaltspunkte an dieser Stelle: Welche Motivation steckt hinter dem Brief und wer sind die Unterzeichner?

Hierbei ist besonders spannend, dass viele der (nach eigenen Angaben) 500 Wissenschaftler gar keine Wissenschaftler sind oder überhaupt eine themenrelevante Kompetenz aufweisen. Neben vielen bereits seit Jahren bekannten Klimaleugnern oder teils Lobbyisten finden sich auch Personen ohne entsprechende primäre Fachkenntnisse.

Der gesamte und ausführliche Faktencheck (bitte zu diesem Thema lesen) befindet sich auf der Webseite des Correctiv in einem Artikel mit dem Titel „Offener Brief zum Klimawandel: Weder haben „500 Wissenschaftler“ unterzeichnet, noch stimmen alle Behauptungen“ (hier).

Das könnte ebenso interessant sein:

Die Fragen des Robert I. an die Klimaschützer.

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.