5-Jähriger vom Notruf nicht ernst genommen?

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

5-Jähriger vom Notruf nicht ernst genommen?
5-Jähriger vom Notruf nicht ernst genommen?

Ja und zwar ereignete sich dieser Vorfall im Jahre 2006 in den USA.

Wir erhielten Anfragen zu einem Bild, das im Moment auf Facebook geteilt wird. Es geht dabei um einen 5-Jährigen, der vom Notruf nicht ernst genommen und dessen Mutter einige Stunden tot aufgefunden worden sein soll:

Dieses Bild wird auf Facebook verbreitet. / Screenshot by mimikama.org
Dieses Bild wird auf Facebook verbreitet. / Screenshot by mimikama.org

Ein 5-jähriger rief den Notruf an, nachdem seine Mutter in ihrem Schlafzimmer zusammengebrochen war. Die Leitstelle sagte dem Jungen, dass er keine Spiele mit dem Notruf spielen soll und legte auf. Einige Stunden später wurde die Mutter tot aufgefunden.

Der Faktencheck

Folgt man dem Link, der als Quelle auf dem Bild angegeben wurde, gelangt man auf die Webseite MLive Michigan. Der Artikel stammt vom Juli 2009 und erzählt die Geschichte des 5-jährigen Robert Turner, der den Notruf anrief, nachdem seine Mutter in ihrem Schlafzimmer zusammengebrochen war.

Es gibt weitere Medienberichte aus dem Jahr 2006, die die Geschichte bestätigen. Der Vorfall ereignete sich im Februar in Detroit (Michigan, USA).

Nachdem also Robert Turner den Notruf verständigte, fragte der Telefonist am anderen Ende nach einem Erwachsenen. Laut CBS News verlief das Gespräch, welches auf Band aufgenommen wurde, wie folgt:

First call, Feb. 20, 5:59 p.m.

Dispatcher: „Emergency 911, where’s the problem?“

Robert: „My mom has passed out …“

Dispatcher: „Where’s Mr. Turner at?“

Robert: „Right here.“

Dispatcher: „Let me speak to him.“

Robert: „She’s not gonna talk.“

Dispatcher: „OK, well, I’m going to send the police to your house and find out what’s going on with you …“

No help arrived, and three hours later, Robert tried again.

Second call, Feb. 20, 9:02 p.m.

Dispatcher: „Emergency 911, where’s the problem?“

Robert: „My mom has passed out…in her room.“

Dispatcher: „Where’s the grown-up at?“

Robert: „In her room.“

Dispatcher: „Let me speak to her before I send the police over there.“

Robert: „She’s not gonna talk.“

Dispatcher: „Huh?“

Robert: „She’s not gonna talk.“

Dispatcher: „Ok, well, you know what, then she’s gonna talk to the police ok? She’s gonna talk to the police because I’m sending them over there.

Robert: (Inaudible)

Dispatcher: „I don’t care, you shouldn’t be playing on the phone.“ / „Now put her on the phone before I send the police out there to knock on the door and you’re going to be in trouble.“

Robert: „Ugh.“

Nachdem der erste Telefonist sagte, er schicke die Polizei, rief Robert drei Stunden später erneut an. Die Person am anderen Ende fragte ebenfalls, ob ein Erwachsener anwesend wäre. Der Telefonist kam jedoch zu der Annahme, dass Robert einen Telefonstreich spiele und schickte die Polizei. Als diese eintraf, fanden sie seine Mutter tot vor.

Der Fall ging vor Gericht. Robert wurde von Anwalt Geoffrey Fieger vertreten. Fotos der Beiden lassen sich auf Getty Image finden. Das Resultat der Klage lässt sich auf der Seite des Anwalts finden.

Ergebnis:

Diese Geschichte ist wahr.

Der 5-jährige Robert Turner wurde tatsächlich vom Notruf nicht ernst genommen und seine Mutter starb.

Weiter Quellen:
NBC News
14News

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.