Aktuelles

+436958256663 – Eine Betrügernummer?

Ralf Nowotny, 13. August 2018

Derzeit verbeitet sich wieder einmal eine bestimmte Telefonnummer, auf die man nicht reagieren soll, da es sich um Betrüger handelt.

So bekamen wir beispielsweise aktuell jene Anfrage:

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

„ACHTUNG
+436958256663
Vorsicht Betrügernummer
Net abheben
Bitte weiterleiten !!!!“

Keine Betrüger, aber…

…diese Nummer gehört zu einer Telefonstreich-App für das Smartphone. In dieser App kann man sich ein Szenario aussuchen, das „Opfer“ bekommt dann einen Anruf, in der eine Stimme vom Tonband jenes Szenario durchspielt, beispielsweise eine angebliche Pizzabestellung oder ein zu laut bellender Hund.

Woher wollt ihr das wissen?

Wir haben im Netz nach der Telefonnummer gesucht und wurden fündig. Auf der Webseite “wemgehoert.at” kann man nach dubiosen Telefonnummern suchen. Bei der angegebenen Nummer haben wir folgendes Ergebnis erhalten:

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

In den Kommentare bekommt man immer wieder zu lesen, dass User von einem Pizzadienst angerufen wurde oder das der Hund zu laut belle bzw. rief angeblich das Finanzamt an usw.

Moment, dass kennen wir doch bereits!

Bereits im Jahre 2016 hatten wir das Thema bereits schon einmal am Tisch. Damals führte diese Telefonstreich-App zu Verwirrung beim Finanzamt.

Wir haben uns die App angesehen und in der Beschreibung findet man auch jene Scherzanrufe vor, welche bereits von Nutzer kommentiert wurden wie eben die Pizzalieferung, der bellende Hund oder der Anruf vom Finanzamt.

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Wir haben es hier also nicht direkt mit Betrügern zu tun, sondern um eine Telefonstreich-App, die sehr mit Vorsicht zu genießen ist!


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama